ILAWAVE - In-flight live atmospheric wind measurementand model validation for optimisation of electric flight

Bereits seit den 1920er werden Aufwinde im Segelflug genutzt, um immer weitere Strecken antriebslos zu überwinden. Das Forschungsfeld nachhaltiges Fliegen, Elektroflug und atmosphärenbasierte Routenoptimierung, welches unter anderem den Einfluss dieser Aufwinde untersucht, gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Relevanz. Die geschickte Nutzung atmosphärischer Bewegungen bietet die Möglichkeit, die Effizienz und Reichweite von elektrisch angetriebenen Flugzeugen zu steigern.

Im Projekt ILAWAVE wird das Forschungsflugzeug Stemme S10-VTX des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik um eine 5-Loch Sonde erweitert. Diese ermöglicht es, die atmosphärischen Bewegungen und den energetischen Zustand des Luftfahrzeugs zu bestimmen und für weitere Anwendungen nutzbar zu machen. Das interdisziplinäre Projekt deckt den gesamten Entstehungsprozess eines Luftfahrtsystems ab. Neben dem Entwurf der Nutzlastverkleidung aus Faserverbundwerkstoff, dem Bau, sowie dem Testen und Kalibrieren der Messeinrichtung, geht es auch um die Integration der Messeinrichtung in das Luftfahrzeug, das Planen und Durchführen von Flugversuchen und schlussendlich die Zulassung der gesamten Erweiterung nach luftfahrtrechtlichen Kriterien.

Hierdurch bietet das Projekt den Studierenden umfangreiche Möglichkeiten ihre Kenntnisse aus den verschiedenen Fachgebieten anzuwenden und zu vertiefen. Die Ergänzung der Versuchsplattform Stemme S10-VTX um eine 5-Loch Sonde bietet Studierenden des Fachbereiches eine langfristig für verschiedenste Projekte geeignete Erweiterung zur Erfassung von Flug- und Messdaten im Rahmen der im Studium durchgeführten Flugversuchspraktika und Flugmesswochen.

Betreuender Professor

Dahmann, Peter, Prof. Dr.-Ing.

Dekan
Lehrgebiet: Technische Mechanik
Foto Prof. Dr.-Ing. Peter Dahmann
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik