RAPID - Reusable Ascending Platform with Intelligent Directional-control

Bezüglich der Wiederverwendbarkeit von Raketen sind in den vergangenen Jahren neue Lösungsansätze entwickelt und getestet worden. Ein Ansatz besteht im kontrollierten Auf- und Abstieg einzelner Raketenstufen. Um den Auf- und Abstieg zu kontrollieren, werden dabei Schubvektorsteuerungen eingesetzt, mittels welcher eine Lageregelung der Rakete realisiert wird.

Im Rahmen des RAPID-Projektes entwickeln die Studierenden eine solche Schubvektorsteuerung sowie einen Lageregler, um mit einer Modellrakete einen kontrollierten Aufstieg zu erreichen. Dabei wird der Schub durch Feststoffraketenmotoren bereitgestellt. Darüber hinaus konzentriert sich das Projekt auf die Entwicklung aller erforderlichen Systeme, darunter Teststände, einer Startrampe und einer Bodenstation, um den Startprozess der Rakete sicher gewährleisten zu können.

Projektinhalte:

• Entwicklung einer Avionik zum Erheben und Verarbeiten aller relevanten Daten
  • Bau einer Startvorrichtung und Bodenstation zum Kontrollieren aller Prozesse
  • Konstruktion eines Raketenkörpers mittels Faserverbund und additiver Fertigung
  • Auslegung und Bau einer Schubvektorsteuerung
  • Erstellung von Simulationsmodellen der Steuerungsmechanik und des Regelungskreises
  • Bau von Testständen zum Validieren aller Teilsysteme

Betreuender Professor

Hartmann, Philipp, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Mess- und Regelungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Philipp Hartmann