Details

Horizont #68

Ringvorlesung | FB Gestaltung | Ausstellungshalle | 18:00 – 20:00 Uhr

 

Verführen statt Führen
Vortrag von Prof. Andreas Uebele

"unsere arbeit ist geprägt vom glauben an das machen. das arbeiten mit material ist befriedigend. schrift zum beispiel ist ein schönes material. das herstellen – oder gestalten – von wirklichen dingen ist eine form der erkenntnisgewinnung. alles kann material sein, es gibt kein gutes oder schlechtes material. wir formen es um zu etwas, das schön sein kann. wir benutzen material und stellen es her."

Dieses Mal ist Andreas Uebele, Professor für visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf, zu Gast am Fachbereich. Nach dem Studium der Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart und dem Studium Freie Grafik an der Kunstakademie Stuttgart, gründete er im Jahr 1996 das büro uebele visuelle kommunikation. Schwerpunkte der Arbeiten des Büros liegen in den Bereichen visuelle Identität, Informations- und Orientierungssysteme, Unternehmens­kommunikation und Webdesign. Eine der wichtigsten Arbeiten des Büros ist das Corporate Design für den deutschen Bundestag. 

Die Arbeiten des Büros wurden in den letzten Jahren mit über 300 internationalen und nationalen Auszeichnungen gewürdigt. wie z. B. dem »grand prix« des red dot communication design und dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in gold. 

Außerdem sind die Arbeiten des Büros auch in zahlreichen Museen vertreten, zu nennen sind hier:
stedelijk museum amsterdam
the chicago athenaeum
the museum of modern art toyama
sammlung grafikdesign, kunstbibliothek,
staatliche museen zu berlin – preußischer kulturbesitz
museion – museum of modern and contemporary art bolzano

Weitere Infos: www.uebele.com

Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr.