Details

» Offen für Ideen und Kritik

Ideen- und Beschwerdemanagement an der FH Aachen

Nur wer Kritik zulässt, hat die Chance, sich zu verbessern. Für die FH Aachen hat der Dialog mit Studierenden deshalb einen hohen Stellenwert. Vertrauensdozenten im Fachbereich stehen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Darüber hinaus können Studierende ihre Ideen oder Kritikpunkte in einem vom AStA und dem Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung entwickelten Formular an die Hochschule kommunizieren.

Studierende können das Formular auf der Webseite des Fachbereichs Energietechnik unter "Downloads" herunterladen. Dort ist es unter der Überschrift „Für Studierende“ hinterlegt.

„Kritik zu äußern, fällt nicht immer leicht“, weiß Dr. Solveig Randhahn. „Deshalb können Studierende das Formular auch anonym nutzen.“ Als Ansprechpartnerin hat Dr. Randhahn stets ein offenes Ohr für die Ideen und Kritikpunkte von Studierenden aus allen Fachbereichen. Ganz gleich, ob kleine Frage oder großer Verbesserungsvorschlag: „Alle Anfragen sind herzlich willkommen“, erklärt sie. „Meist lassen sich die Anliegen schnell und unkompliziert lösen. Oft ist auch ein klärendes Gespräch die beste Lösung.“ Dabei spiele die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vertrauensdozenten der Fachbereiche und dem AStA eine zentrale Rolle. Ein lebendiger Dialog zwischen Studierenden und Hochschule – das ist die Grundvoraussetzung für die Zufriedenheit während des Studiums.

Übrigens: Im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts „Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern“ setzt die FH Aachen vielschichtige Maßnahmen um, mit denen die Qualität von Lehre und Studium an der FH Aachen kontinuierlich überprüft und optimiert wird. Mehr dazu auf der Webseite der FH Aachen unter der Rubrik „Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre“.