Details

» Rund ums braune Gold

Die Themen des Energieseminars im November

Spannende Vorträge zur effizienten Braunkohle-Nutzung:
Das Energieseminar steht allen interessierten Studierenden offen. Es findet immer mittwochs ab 14 Uhr in Raum 00A01 statt. Kooperationspartner ist der Energieanbieter RWE Power.


7. November  |  Kohle als Naturprodukt unterliegt Qualitätsschwankungen, die zusammen mit den NOx-Minderungsmaßnahmen zu einer Verschmutzung des Kessels etwa mit Auswirkungen auf den Wirkungsgrad und eine Erhöhung der CO2-Emissionen führen. Diese Problematik ist Thema des Vortrags von Herrn P. Olkowski von der Firma RWE.


14. November  |  Der zunehmende Einsatz regenerativer Energien bedingt eine zunehmende fluktuierende Einspeisung in das Verbundnetz. Weil regenerative Energien Einspeisevorrang haben, stellt das enorme Anforderungen an den bestehenden Kraftwerkspark. Denn Angebot und Nachfrage müssen ausgeglichen werden. Außerdem sind die Auswirkungen des CO2-Handels zu berücksichtigen. Ein hochaktuelles Thema, auf das die Herren Dr. Fielenbach und Linke von RWE umfassend eingehen.


21. November  |  Braunkohle effizient nutzen: Eine der effektivsten Minderungsmaßnahmen für CO2 und zur Ressourcenschonung der Kohle ist die Erhöhung des Wirkungsgrades. Wie das geht, zeigt der Vortrag von Frau Wahl, ebenfalls von der Firma RWE.


28. November  |
  Kohletransport und -auflistung sind aufgrund der riesigen Mengen eine technische Herausforderung. Mit hervorragendem Filmmaterial zeigen Herr Vosen und Herr Huth von der Firma RWE diese gigantische Größe mit historischen Hintergründen und der Entwicklung zu den heutigen Großgeräten.