Details

SIJ auf der Hannover Messe

Institut präsentiert ausgewählte Forschungsprojekte

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und EU-Energiekommissar Günther Oettinger haben sich auf der diesjährigen Hannover Messe ein Bild von den Forschungsprojekten des Solar-Instituts Jülich der FH Aachen (SIJ) gemacht. Das SIJ war auf einem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Die Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, Prof. Dr. Christiane Vaeßen, stellte den prominenten Gästen die Forschungsvorhaben vor.

Folgende Projekte wurden präsentiert:
SpOpt | Speicher-Optimierung für das Solarturmkraftwerk Jülich
Die Leistung des Solarthermischen Versuchs- und Demonstrationsturmkraftwerk Jülich (STJ) beträgt 1,5 MWe. Das STJ ist ein wesentlicher Schritt für die Demonstration eines solarthermischen Kraftwerkskonzepts mit offenem volumetrischem Luftreceiver. Schwerpunkt von SpOpt ist es, den Nutzungsgrad sowie die Flexibilität und die Wirtschaftlichkeit des Speichersystems des STJ zu erhöhen.

Heureka | Heliumkreislaufsystem für Solarturmkraftwerke
Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung, Entwicklung und Bewertung eines geschlossenen Heliumturbinenkreislaufs in Verbindung mit einem druckaufgeladenen Solarreceiver und angepasster Kesseltechnologie. Die entwickelten solaren Kraftwerkskonzepte sollen technische Aspekte wie Anlagenverfügbarkeit, Wirkungsgrad, Teillasteigenschaften, Hybridisierung und Hochtemperatur-Wärmespeicherung, aber auch ökonomische Gesichtspunkte, wie Wirtschaftlichkeit und Stromgestehungskosten berücksichtigen. Dabei wird besonderer Wert auf die Komponenten des Heliumkreislaufes wie Receiver, druckaufgeladener Abhitzekessel und Turbine sowie die mögliche Einschaltung von Dampfkreisläufen gesetzt. Zusätzlich zu den theoretischen Betrachtungen werden experimentelle Untersuchungen mit druckfestem Quarzglas durchgeführt.

InnoSol | Ökobilanzielle Bewertung innovativer Designlinien solarthermischer Turmkraftwerke
Im Projekt InnoSol (Ökobilanzielle Bewertung innovativer Designlinien solarthermischer Turmkraftwerke) wird eine ökobilanzielle Bewertung der Umweltbelastung durch ein Life Cycle Assessment (LCA) des Solarturmkraftwerks bei Leistungsskalierung auf knapp 10 MWe unter Einsatz innovativer Komponenten vorgenommen. Zu den Zielen des Vorhabens gehört die Bewertung der ökologischen Nachhaltigkeit innovativer Entwicklungslinien der neuartigen Komponenten des  Solarturm-Referenzkraftwerks sowie  Formulierung von Leitlinien einer integrierten technologischen und ökologischen Entwicklung.

Heliodyn | Entwicklung eines neuen Heliostat-Konzeptes auf Basis von Hydraulik-Antrieben - Optimierung des dynamischen Verhaltens
Das Ziel des Vorhabens ist es, das dynamische Verhalten von Heliostaten unter variablen Windlasten zu untersuchen und gegebenenfalls zu optimieren. Am Beispiel eines neuartigen Heliostat-Konzepts werden messtechnische Untersuchungen durchgeführt. Parallel werden Simulationsrechnungen durchgeführt, die strömungs- und strukturmechanische Aspekte verknüpfen. Bei erfolgreichem Projektabschluss wird ein innovatives Produkt zur Verfügung stehen, das eine Qualitätssteigerung bei reduzierten Kosten erreicht.
 

Das Solar-Institut JülichDas Solar-Institut Jülich (SIJ) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der FH Aachen. Seit der Gründung des SIJ im Jahr 1992 wurde die solare Energiebereitstellung noch nie so stark nachgefragt wie heute. Das wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Interesse an sauberer und bezahlbarer Energie wächst rasant. Die globale Verfügbarkeit fossiler Energieträger nimmt unbestritten ab, die Klimaerwärmung ist längst Fakt und die Debatte um den Ausstieg aus der Kernkraft nimmt in vielen Ländern wieder an Bedeutung zu. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ulf Herrmann an innovativen, anwendungsorientierten Entwicklungen in den Bereichen der regenerativen und effizienten Energienutzung in direkter Zusammenarbeit mit der Industrie, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.Das SIJ forscht und entwickelt insbesondere auf den Gebieten "Solarthermische Systeme", "Effiziente Gebäudetechnik" sowie "Systemanalyse und Ressourcenproduktivität".Weitere Infos unter: www.sij.fh-aachen.de