Details

» Voneinander lernen, miteinander sparen

Jetzt vernetzen: Firmen für EnergieEffizenz-Netzwerk gesucht

Bis zum Jahr 2050 möchte Deutschland den Einsatz von Primärenergie um 50 Prozent (gemessen am Jahr 2008) senken. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Bundesregierung in ihrem Energiekonzept auf die Steigerung der Energieeffizienz.

Doch nicht nur der Klimaschutzaspekt zählt. Auch wirtschaftlich lohnen sich Maßnahmen zur Energieeffizienz. Denn angesichts steigender Energiepreise stellen sich immer mehr Unternehmen die Frage, wie sie Energie am effizientesten einsetzen und wo sie Energie einsparen können. Doch welche Maßnahmen sind für das jeweilige Unternehmen die richtigen? Wie können sie strategisch geplant werden? Wer hilft bei der Umsetzung und kontrolliert den Erfolg?

Das Institut NOWUM-Energy berät Unternehmen, die energieeffizient wirtschaften und Kosten senken wollen. Von der Energie-Einsatzanalyse, über die fundierte und individuelle Beratung, die erfolgreiche Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen bis hin zum Einsatz von innovativen Energietechnologien. Institutsleiterin Prof. Dr. Isabel Kuperjans blickt auf jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen zurück. Sie betont: „Ob Großkonzern oder 10-Mann-Betrieb, ob energieintensives Industrieunternehmen oder kleines Büro: Energie sparen lohnt sich für jedes Unternehmen. Gemeinsam senken wir die Betriebskosten, erhöhen die Produktionseffizienz und sichern langfristig die Wettbewerbsfähigkeit!“

Deshalb hat das Institut NOWUM-Energy im Jahr 2011 das EnergieEffizienz-Netzwerk gegründet. „Die Vorteile eines Netzwerks gegenüber einer klassischen Energie-Einsatz-Analyse liegen auf der Hand“, erklärt Prof. Kuperjans. „Denn Energie-Einsatz-Analysen werden in der Regel nur ein Mal durchgeführt: Man zeigt dem Unternehmen Potenziale auf und priorisiert Maßnahmen. Doch mit der Umsetzung dieser Maßnahmen steht das Unternehmen alleine da. Die Mitarbeiter müssen sich das notwendige Know-how selbst aneignen. Sie müssen Recherchen über mögliche Planer, Hersteller und Lieferanten durchführen. Das kostet Zeit und Geld. Viele Mitarbeiter sind unsicher, denn ihnen fehlt es an Erfahrung und Austausch.“

Genau hier setzt das EnergieEffizienz-Netzwerk an. Die Idee: NOWUM-Energy bietet zusätzlich zur Energieeinsatz-Analyse einen langfristigen und moderierten Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmen. Wichtig dabei ist: Die Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Branchen und stehen nicht in Konkurrenz zueinander. So können die Mitarbeiter offen über technische Lösungen diskutieren und wertvolle Erfahrungen austauschen. Sie nutzen Synergieeffekte und tragen zum gemeinschaftlichen Erfolg des Netzwerks bei.

Prof. Kuperjans erklärt, wie das Netzwerk funktioniert: „Am Anfang legt jedes Unternehmen sein individuelles Energieeinspar-Ziel fest. Daraus berechnen wir das Gesamt-Einspar-Ziel des Netzwerks. Jedes Jahr wird überprüft, wo wir gerade stehen. Unsere Erfahrung ist, dass die angestrebten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen werden.“


Miteinander sparen  |  Ein Praxisbericht

Im Sommer 2011 hat das erste Netzwerk seine Arbeit aufgenommen: Das EnergieEffizienz-Netzwerk Rheinland. Es besteht zurzeit aus sechs Unternehmen:

> Grünenthal GmbH, Pharmaindustrie
> Saint Gobain Sekurit Deutschland GmbH & Co. KG, Glasindustrie
> Zentis GmbH & Co. KG, Süßwarenindustrie
> Pfeifer & Langen KG, Zuckerindustrie
> TENTE-Rollen GmbH, Rollen und Räder
> FEV Motorentechnik GmbH, Motorenentwickler und Ingenieurdienstleister

Die Initialberatungen sind abgeschlossen, der Erfahrungsaustausch und die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen beginnen. Das Netzwerk ist offen für weitere Teilnehmer aus anderen Branchen. Bei Bedarf wird ein weiteres Netzwerk gegründet.

Die Finanzierung des Netzwerks erfolgt durch die beteiligten Unternehmen. Die Kosten sind mit denen für eine übliche Energieberatung vergleichbar, amortisieren sich jedoch schnell: Neben den Energieeinsparungen rechnet sich vor allem der effektive Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks.

 

Informieren Sie sich unverbindlich und werden Sie Teil des EnergieEffizienz-Netzwerks!

Ihre Fragen beantwortet Ihnen das Team vom Institut NOWUM-Energy sehr gerne persönlich.

Mehr zu den Hintergründen, zu Teilnahmebedingungen und zum konkreten Ablauf erfahren Sie hier.