Details

» DAAD-Preis 2012 für Olga Kachko

Würdigung der akademischen Leistung und des großen Engagements

Olga Kachko erhält den DAAD-Preis 2012. Die 29-jährige Kasachin studiert im 3. Semester Physical Engineering (AOS) am Fachbereich Energietechnik der FH Aachen. Neben ihren sehr guten akademischen Leistungen bringt sie ein sehr hohes Engagement und ein außergewöhnlich hohes Maß an integrativen Fähigkeiten mit. Verliehen wurde der Preis am Freitag, 23. November, im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung der FH Aachen.

Sie gibt Tutorien für ihre internationalen Kommilitonen, um die jeweilige Fachsprache in Deutsch und Englisch zu erläutern. Vor allem Studierenden aus Asien, deren Anteil am Fachbereich Energietechnik sehr groß ist, bringt sie eine hohe Hilfsbereitschaft entgegen. Auch bei der Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen am Campus Jülich kann man stets mit ihrer Unterstützung rechnen. Beeindruckend ist vor allem ihre hohe Eigeninitiative und Begeisterung bei allem, was sie sich vornimmt.

Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) stellt in jedem Jahr aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Gelder für die Verleihung des DAAD-Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an den deutschen Hochschulen zur Verfügung. Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden. Die Auswahl der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt in Verantwortung der  Hochschule. Mit der Verleihung des DAADPreises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.