Details

» Ein Ziel, das alle bewegt

Das neue Dekanat hat seine Arbeit aufgenommen

Gemeinsam auf neuen Wegen: Am 1. September hat das neue Dekanat im Fachbereich Energietechnik seine Arbeit begonnen. Prof. Dr.-Ing. Klaus Brüssermann (erster Prodekan) und Dipl.-Ing. Karl-Heinz Ertl (Mitarbeiter-Dekan) haben sich aufgrund ihres baldigen Ruhestands nicht zur Wiederwahl gestellt. Auch für den studentischen Prodekan Patrick Zellekens wurde ein Nachfolger gesucht.

Mit großer Übereinstimmung wählte der Fachbereichsrat Energietechnik Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß als neuen ersten Prodekan, Silvia Schulz als Mitarbeiter-Dekanin sowie Andreas Adenau als studentischen Prodekan.
Für Prof. Dr. rer. nat. Arno Förster beginnt eine neue Amtszeit als Studiendekan. Mit überwältigender Mehrheit bestätigte der Fachbereichsrat Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp in seinem Amt als Dekan.

„Die ersten Sitzungen haben sowohl mit den neuen als auch mit den ausgeschiedenen Dekanats-Mitgliedern stattgefunden“, berichtet Prof. Hodapp. „In der Übergangszeit ist uns der Austausch zwischen Amtsvorgängern und den neuen Amtsinhabern sehr wichtig. So können langjährige, wertvolle Erfahrungen weitergegeben werden.“

Prof. Hodapp blickt der gemeinsamen Arbeit mit Freude entgegen: „Die Zusammenarbeit mit Prof. Brüssermann, Herrn Ertl und Herrn Zellekens war einfach klasse. Sie haben hervorragende Arbeitsverhältnisse für ihre Nachfolger geschaffen, sodass diese sich von Anfang an auf ihre neuen Aufgaben konzentrieren können.“

Der Start in ein neues Wintersemester, neue Lehrangebote, eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung sowie innovative Forschungsprojekte stehen ganz oben auf der Agenda des neuen Dekanats. Ihr gemeinsames Ziel schweißt die ausgeschiedenen und neu gewählten Dekanatsmitglieder fest zusammen: Gemeinsam Großes bewegen – und alle im Fachbereich auf diesem Weg mitnehmen.