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Innovative Lehre

FB8 erhält finanzielle Unterstützung bei innovativem Lehrprojekt

Im dritten Jahr fördert das Programm „Innovative Lehre“ im Rahmen des SQSL-Projekts „Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern“ die praktische Umsetzung innovativer Projekte und Ideen im Bereich der Lehre. Am 17. Januar 2019 hat die Kommission für Studium und Lehre nun entschieden, welche Projekte im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/20 gefördert werden. Im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik wird folgendes Projekt finanziell unterstützt:

Integration von Augmented Reality in der TZ-Ausbildung
(Prof. Pamela Stöcker, Dipl.-Ing. Maria Gatón Martinez):

Im Rahmen der Lehrveranstaltung CAD/Technisches Zeichnen werden in der Vorlesung sowie im dazugehörigen TZ-Praktikum die Kenntnisse der normgerechten Erstellung von technischen Zeichnungen durch Bearbeiten von Übungsaufgaben vermittelt. Im Rahmen des geplanten Moduls sollen die Studierenden während des TZ-Praktikums bei der Erstellung von technischen Zeichnungen durch „Augmented Reality“ (AR) – Technologien unterstützt werden. Augmented Reality steht für „erweiterte Realität“, wobei virtuelle Informationen in das Sichtfeld eines Betrachters (z.B. mit Hilfe eines Smartphones) eingeblendet werden können.
Den Studierenden sollen mit Hilfe von AR weiterführende digitale Informationen zur Bearbeitung der Vorlesungs- bzw. Praktikumsaufgaben zur Verfügung gestellt werden. Diese können z.B. sein:
- Veranschaulichung durch ein navigationsfähiges 3D-Modell (inkl. Schnitte)
- Simulation des Fertigungsprozesses
- Lösungshilfen durch Zusatzinformationen