Details

Einzigartig in NRW

Neuer dualer Studiengang Physiotherapie seit WS 2011/12 erfolgreich

Ein klassischer Ausbildungsberuf ist endlich in der akademischen Welt angekommen: Bisher haben die meisten Physiotherapeuten eine Ausbildung absolviert. Doch seit dem Wintersemester 2011/12 bietet die FH Aachen auch die Möglichkeit, Physiotherapie zu studieren. Damit eröffnet sie neue Karriereoptionen und macht den Weg in die Forschung frei. Um dies zu ermöglichen, arbeiten die Medizinische Fakultät der RWTH Aachen, die Physiotherapieschule am Uniklinikum Aachen sowie die FH Aachen eng zusammen.

„Der duale Studiengang Physiotherapie kann in zwei Varianten absolviert werden“, erklärt Katrin Bünte, Koordinatorin für den neuen Studiengang. „Mit diesen zwei Varianten sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen an“, so Bünte. „Variante eins richtet sich an Berufseinsteiger: Sie kombinieren Ausbildung und Studium. Auf diese Weise erlangen sie sowohl das Staatsexamen als auch den Bachelor of Science. Und das nach nur vier Jahren!“

„Mit der zweiten Variante möchten wir berufserfahrene Physiotherapeuten ansprechen“, sagt Katrin Bünte. Sie selbst studiert derzeit berufsbegleitend den Masterstudiengang Gesundheitsökonomie und hat eine Ausbildung zur Physiotherapeutin absolviert. Sie betont: „Als gelernte Physiotherapeutin weiß ich, dass viele von ihnen den Wunsch haben, sich akademisches Wissen anzueignen. Sie möchten sich weiterentwickeln, auf dem neuesten Stand der Forschung arbeiten oder selbst Forschungsarbeit leisten.“ Variante zwei des dualen Studiengangs Physiotherapie ist also berufsbegleitend und kombiniert eine bestehende Berufstätigkeit mit dem Bachelorstudium. Nach sechs Semestern haben die bereits examinierten Physiotherapeuten dann den Bachelor of Science in der Tasche.

Master Physiotherapie ab WS 2014/15

Doch bei dem Bachelorstudium allein soll es nicht bleiben. Prof. Dr. Dr. Aysegül Temiz Artmann hat sich stark für die Akademisierung der Physiotherapie eingesetzt und das neue Studienangebot maßgeblich entwickelt. Sie erklärt: „Der weiterführende Masterstudiengang Physiotherapie ist bereits akkreditiert. Wir freuen uns sehr, ihn ab dem Wintersemester 2014/15 in Kooperation mit der RWTH Aachen anbieten zu können.“ Mit dem Master auf Science ist für die Studierenden der Weg zu einer akademischen Karriere endlich frei.

Gesundheit liegt im Trend: Durch den demographischen Wandel steigt der Bedarf an physiotherapeutischer Expertise dauerhaft an. Gleichzeitig nimmt die Bereitschaft, etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun, in der Gesellschaft spürbar zu. Das Betätigungsfeld von Physiotherapeuten hat sich demnach deutlich gewandelt: Es geht längst nicht mehr nur um die klassischen Säulen Therapie und Rehabilitation, sondern auch um Prävention, Beratung und individuelles Coaching. Alle damit einhergehenden Fragen der Gesundheit und Lebensführung werden heute von Physiotherapeuten mitgestaltet und bedient.

Fragen an Koordinatorin Katrin Bünte

» Welche Karrierechancen haben Absolventinnen und Absolventen der
Physiotherapie?


„Wer Physiotherapie studiert hat, ist fit für Führungspositionen in Forschung und Lehre. Der Arbeitsplatz muss nicht mehr in einer Praxis, Klinik oder Rehaeinrichtung liegen. Auch Krankenkassen, Institute, Universitäten und Schulen bieten attraktive und verantwortungsvolle Positionen an. Auch die freie Wirtschaft ist an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten interessiert, zu denen Physiotherapeuten einen wichtigen Beitrag leisten können. Durch die Anpassung an europäische Standards ist zudem das Arbeiten im Ausland eine reizvolle Perspektive.“

» Was macht den Beruf so interessant?


„Seine Vielseitigkeit! Physiotherapeuten haben im Vergleich zu Ärzten den höchsten Anteil an Kontaktzeit mit dem Patienten. Sie sind Experten für  physiologische Abläufe von Bewegungen und erkennen schon früh Veränderungen der Bewegung, wenn Erkrankungen vorliegen. Auf dieser Grundlage treffen sie eine Auswahl und führen vielfältige nicht invasive  Maßnahmen durch: Angefangen bei dem Bereich Bewegungstherapie, Trainingstherapie, Trainingstherapie an Geräten, Sporttherapie und Massage bis hin zu Wasser- oder Elektrotherapie.“

» Warum ist gerade ein Studium an der FH empfehlenswert?

„Weil unser Angebot einzigartig in NRW ist. Der Studiengang Physiotherapie ist der einzige, der auch ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht. Bis auf den Sozialbeitrag, in dem auch ein ÖPNV-Ticket enthalten ist, fallen keine Gebühren an. Außerdem bieten wir als einzige Hochschule am Standort in NRW den dualen ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang an. Dabei arbeiten wir mit einer sehr versierten staatlichen Schule für Physiotherapie zusammen, die seit 1975 besteht.“

Die Anmeldung zum Studium ist ab Mai 2013 möglich.

> Mehr zum ausbildungsintegrierenden Studiengang

> Mehr zum berufsbegleitenden Studiengang


Kontakt

Katrin Bünte
buentefh-aachen.de
T+ 49. 0241.53856