KI-Unterstützung im Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems, Florian Wolfgang Großimlinghaus
Florian Wolfgang Großimlinghaus
Kurzfassung
Die zunehmende Komplexität von Informationssicherheitsbedrohungen und immer strenger werdenden gesetzlichen Anforderungen erfordert es, dass sich immer mehr Organisationen zum Ziel setzen, ein effektives und effizientes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zu implementieren. Diese Abschlussarbeit untersucht die Möglichkeiten, wie Künstlichen Intelligenz (KI) in Form eines Chatbots den Aufbau und Betrieb eines ISMS unterstützen kann. Insbesondere wird evaluiert, wie ein Chatbot in übliche Aufbau- und Betriebsprozesse innerhalb eines ISMS integriert werden kann. Darüber hinaus werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt und Vorteile, Nachteile und Einschränkungen geliefert. Hierbei stellt sich heraus, dass die Verwendung eines Chatbots als unterstützendes Werkzeug vielfältige Vorteile hat und in den Händen von Fachpersonal eine sinnvolle Ergänzung zu etablierten Methoden bietet. Folglich eröffnen Chatbots die Möglichkeit, dass Organisationen ihre Aufbau- und Betriebsprozesse optimieren können. Diese Abschlussarbeit trägt zur Entwicklung innovativer Ansätze für den Aufbau und Betrieb eines effektiven und effizienten ISMS bei, was letztlich eine Verbesserung der Informationssicherheit in verschiedenen Branchen fördern kann.
Schlagwörter: Informationssicherheitsmanagementsystem, ISMS, KI, Chatbot, Implementierung, Betrieb
Abstract
The increasing complexity of information security threats and increasingly stringent legal requirements require, that more and more organizations set themselves the goal of implementing an effective and efficient information security management system (ISMS). This thesis examines the possibilities of how artificial intelligence (AI) in the form of a chatbot can support the development and operation of an ISMS. In particular, it evaluates how a chatbot can be integrated into common development and operation processes within an ISMS. In addition, various application possibilities are shown and advantages, disadvantages and limitations are provided. It turns out that the use of a chatbot as a supporting tool offers a variety of advantages and, in the hands of specialist personnel, offers a useful addition to established methods. Consequently, chatbots offer the opportunity for organizations to optimize their development and operating processes. This Thesis contributes to the development of innovative approaches for implementing and operating an effective and efficient ISMS, which can ultimately promote an improvement in information security in various industries.
Keywords: Information Security Management Systeme, ISMS, AI, Chatbot, Implementation, Operation