Mensch im Fokus

Mensch im Fokus bedeutet, dass das SkyCab – ausgehend von den menschlichen Proportionen und Bedürfnissen – von Innen nach Außen entwickelt wurde. In Anlehnung an den Fahrzeugbau werden typische ergonomische Kenngrößen als Referenz für die geometrische Innenraumdefinition herangezogen. Datenanalysen von Fahrzeuginnenräumen sowie ein ECIE-Packageplan bilden die Ausgangsbasis der SkyCab-Fluggastzelle. Benchmarking Daten verschiedener Mittelklassefahrzeuge kommen für die erste, geometrische Innenraum-Package Auslegung nach SAE-Standard zur Anwendung. Hinsichtlich der ergonomischen Qualitäten des Innenraums dient als Referenz-Fahrzeug ein Audi Q5 als Vorbild.

 

In enger Kooperation mit der Firma Human Solutions GmbH und der Mensch-Modell-Software Ramsis werden die 3-dimensionalen Innenraumparameter abgestimmt. Ausgangsbasis in Ramsis ist die weltweit größte anthropometrische Datenbank, die ein sehr breites Spektrum an Menschproportionen, Masseverteilungen, Völkergruppen, Gender sowie Alter beinhaltet.
Für das SkyCab wird eine sehr breite, europäische Population, von der sogenannten 5-Perzentil-Frau (ca. 1,57 m) bis hin zum 99-Percentil-Mann (ca. 2,04 m) berücksichtigt. Die virtuelle Validierung des Innenraums berücksichtig somit folgende Aspekte:

  • Ein-/Ausstieg
  • Komfortwinkel für alle relevanten Körperregionen
  • Sicht nach außen und im Innenraum (z.B. Instrumente)
  • Erreichbarkeit von Bedienelementen
  • Beladung des Kofferraums mit 4 großen Koffern.

 

Als starkes Entwicklungswerkzeug wurde für den SkyCab ein sogenannter Ergo-Buck entwickelt. Auf einer standardisierten, skalierbaren Plattform wird ein einfaches Spantenmodell aufgebaut. Die Spanten werden als dünnwandige MDF-Platten auf einer Hochgeschwindigkeitsfräse aus einem 2D-CAD-Datensatz hergestellt. Diese bilden sowohl die Skycab-Außenkontur als auch die Innenraumkontur ab. Mit modellbautypischen Verfahren werden die Innenraumkomponenten (Sitze mit entsprechenden Einstellbereichen, Bedienschalter und Instrumente) maximal variabel montiert. Vorgabe sind hierfür die Ergonomiedaten aus dem ECIE-Package, bzw. der Benchmark-Analyse sowie das digitale Ramsis-Menschmodell. Im Ergo-Buck können nur Variation, Probanden-Studien oder geometrische Funktionsanalysen (z.B. Kofferbeladung, Einstieg) durchgeführt werden und in die digitale Entwicklungswelt zurückgeführt werden.

Röth, Thilo, Prof. Dr.-Ing.

Teaching Subject: Karosserietechnik
Photo Prof. Dr.-Ing. Thilo Röth
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)

Teaching Subject

Karosserietechnik
Boxgraben 100
Room 00205
52064 Aachen

Consultation Hours

Donnerstag, 08:45 - 09:45 Uhr