Die FH-Nachwuchsforscher Dr. Dua Özsoylu hat den Best Poster Award auf der Abschlusskonferenz von „Aquatic Pollutants: For a Healthy Acquatic environment“ für seinen Beitrag zu dem mit europäischen Partner:innen in Kooperation durchgeführten Forschungsprojekt ARENA – Antibiotic Resistance and Pathogenic Signature in Marine and Freshwater Aquaculture Systems – erhalten.
Der Nachwuchsforscher ist derzeit am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen am Campus Jülich beschäftigt. Der Leiter des INB, Prof. Dr. Michael J. Schöning, freut sich über die Auszeichnung von Dr. Özsoylu und dem kompletten Team: „Es ist sehr motivierend, am Ende eines derartigen Projektes mit einem Preis ausgezeichnet zu werden. Die Projektergebnisse bestätigen wieder einmal, dass die FH Aachen international an vorderster Front mitforschen und im Bereich der „Umweltanalytik für gesunden Nahrungsmittel“ einen wichtigen Beitrag leisten kann.“
Herzlichen Glückwunsch!
Eine der größten Gefahren für die Süßwasser- und Meeresökosysteme und damit für die menschliche Gesundheit geht vom Auftreten neuartiger Schadstoffe und Krankheitserreger, insbesondere antimikrobiell resistenter Bakterien, in der Umwelt aus. Um dieser Herausforderung umfassend zu begegnen und multidisziplinäre Lösungen für sichere und saubere aquatische Ökosysteme (Süßwasser, Grundwasser, Meer) bereitzustellen, wird der ERA-NET Cofund Aquatic Pollutants als eine Zusammenarbeit zwischen drei Joint Programming Initiatives (JPIs) durchgeführt: JPI Water „Water Challenges for a Changing World“, JPI Oceans „Healthy and Productive Seas and Oceans“ und JPI AMR „On Antimicrobial Resistance“.
18 ERA-Net Cound-finanzierte transdisziplinäre Forschungsprojekte stellten am 22. und 23. Oktober 2024 auf der Abschlussveranstaltung in Frankfurt am Main ihre Ergebnisse vor. Zudem bot die zweitägige Konferenz interessierten Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie Bundes- und Landesbehörden die Möglichkeit, mehr über die Ergebnisse dieses ERA-NET Cofunds und deren Transfer in die Praxis zu erfahren.
Der ausgezeichnete Beitrag beschäftigt sich mit der Bakterien-freien Herstellung eines Biosensors auf der Basis eines oberflächengeprägten Polymers für den Nachweis von E. coli und basiert auf den zuletzt in Biosensors & Bioelectronics publizierten Arbeiten https://doi.org/10.1016/j.bios.2024.116491.
Dua Özsoylu, Fereshteh Aliazizi, Patrick Wagner and Michael J. Schöning, New concept for rapid bacteria detection in aquaculture environment: a biosensor with biomimetic surface-MIPs, Aquatic Pollutants Final Conference: For a Healthy Aquatic Environment, Frankfurt a. Main, 22.10 – 23.10.2024.