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RollingLab für Grundschulen

Fortbildung für Grundschulehrer zum Thema Gesundheit, Hygiene und Mikrobiologie am INB

Am 21.03.2019 verbrachten sieben Lehrkräfte von verschiedenen Grundschulen aus der Euregio im Rahmen ihrer 2-tägigen Weiterbildung am Science College Overbach zum Thema „Gesundheit, Hygiene, Mikrobiologie“ einen Vormittag am Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen.

Ziel war es, den Pädagogen die Integration eines vom SCO entwickelten RollingLabs, eines mobilen Experimentierkoffers zu diesem Thema, in Ihren Unterricht zu erleichtern.

Einen direkten Einstieg in die Thematik boten die Vorträge von Prof. Dr. Manfred Biselli und
Prof. Dr. Johannes Bongaerts, die neben der Vorstellung von Biotechnologie und Mikrobiologie einen Rundgang durch die Labore für Zellkulturtechnik und Mikrobiologie anboten, um den Lehrer*innen neben der Theorie auch visuell den Schwerpunkt dieser Veranstaltung zu verdeutlichen.

Wie klein Mikroorganismen wirklich sind, und wie sie für das menschliche Auge sichtbar werden, erfuhr die Pädagogen-Gruppe anschließend von Dipl.-Ing. David Rolka, der Ihnen einige Mikroorganismen, immobilisiert an der Oberfläche von sogenannten Biosensorchips, mit Hilfe des institutseigenen Rasterelektronenmikroskops zeigen konnte.
Zum Abschluss dieser Fortbildungsveranstaltung brachte Ihnen Dr. Jan Oberländer die Bedeutung von Hygiene und Ihre Relevanz für die Gesundheit noch einmal eindrucksvoll nahe. Er stellte ein Forschungsprojekt des Instituts zur Überwachung von Sterilisationsprozessen von Lebensmittelverpackungen vor, so wie sie z.B. für Milch- oder Saftkartons vor Abfüllung des Produktes durchgeführt werden.

„Wir hoffen, dass wir den Lehrkräften so die gesellschaftliche Relevanz der durch das RollingLab vermittelten Kursinhalte bewusst machen konnten“, so Dr. Elke Börmann-El Kholy, die für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich war.

Insgesamt ein höchst spannender und informativer Workshop am Institut für Nano- und Biotechnologien bemerkten die Teilnehmer*innen zum Abschluss der Veranstaltung und ein wichtiger Motivationsschub, um die Naturwissenschaften in der Schule zukünftig noch überzeugender vertreten zu können.