Details

Forschung statt Freibad

Ferienakademie Bio-/Nanotechnologie des Science College Overbach zu Gast am INB

Welche Forschungsaktivitäten gibt es im Bereich der Tumortherapie? Wie funktionieren Biosensoren? Solche und andere Fragen konnten die 18 Schülerinnen und Schüler im Alter von
15 bis 17 Jahren stellen, die im Rahmen der Ferienakademie zusammen mit zwei Betreuern vom Science College Overbach am 21. August 2019 das Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael J. Schöning besuchten. Das Ziel des Besuchs war es, den Schülern verschiedener Gymnasien naturwissenschaftliches Arbeiten und Themengebiete der Naturwissenschaften, speziell der Nano- und Biotechnologien, theoretisch und experimentell näher zu bringen. Daneben konnten Sie aber auch Antworten auf ihre Fragen rund um das Studieren an der FH Aachen finden und intensiv mit den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen über eine Berufswahl im Bereich der Naturwissenschaften diskutieren.

Nach der Begrüßung durch Dr. Elke Börmann-El Kholy erfolgte die „wissenschaftliche“ Arbeit in verschiedenen Workshops. So lernten die Schülerinnen und Schüler in dem Workshop „Immunologie in der Praxis“ von Dipl.-Ing. Vera Thönnissen Methoden und Arbeitspraktiken eines immunologisch-medizinischen Labors kennen, während die Doktorandinnen des INB,

Melanie Jablonski, M. Sc., und Johanna Pilas, M.Sc., den Jugendlichen in einem weiteren Workshop „Biosensoren zum Anfassen“ präsentierten, um ihnen so Einblicke in die Herstellung und Funktionsweise dieser Chips zu ermöglichen. Hier wurde Ihnen unter anderem ein pH-Sensor vorgestellt, der dann während des Workshops seinen praktischen Einsatz in der Bestimmung der pH-Werte verschiedener Lebensmittel fand. Wie sauer Banane, Gurke und Co tatsächlich sind, hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops dann völlig überrascht.

Wissbegierig und mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Schüler und Schülerinnen nach der Mittagspause in der FH-Mensa den spannenden Impulsvortrag von Herr Prof. Dr. Peter Öhlschläger zum Thema „Neue Krebstherapien“, ein Vortrag, der nicht nur währenddessen, sondern auch im Nachgang noch zu intensiven Diskussionen führte.

„Die Exkursion an das Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen war wieder einmal ein Highlight unserer Ferienakademie“, sagte Philipp Mühlheims, einer der Kursleiter der Ferienakademie zum Abschied und betonte, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen neben der spannenden Thematik, sowohl die intensive Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des INB als auch die praktischen „Forschungsaktivitäten“ während der Workshops als besonders positiv in Erinnerung behalten werden.