Am 16. November wurde zum 34. Mal der grenzüberschreitende Euregionale Architekturpreis verliehen.
Der Euregionale Preis für Architektur ist eine Initiative von SCHUNCK, Museum für zeitgenössische Kunst und Architektur, in Heerlen (NL). Der Preis wird jährlich für die besten Abschlussarbeiten der fünf Architekturfakultäten in den Städten Aachen, Hasselt, Lüttich und Maastricht vergeben. Die internationale Jury für diese 34. Ausgabe bestand aus Johann Eckartz, Ragnhild Klußmann, Martin Sobota und Andrea Tenuta.
Zweiter Preis für 'Material Fabrik Köln Kalk'
Der zweite Preis (1.250 €) ging an Luka Hauschild (FH Aachen) für sein Projekt „Material Fabrik Köln Kalk“. Die Jury würdigte bei diesem Projekt besonders die Wahl des Themas sowie die Analyse, die eine komplexe Programmierung eines alten Industriegebäudes hervorgebracht hat. Es berührt die aktuellen Fragen der Wiederverwendung und der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Die Jury hielt die Art und Weise, wie dieses Programm in das Gebäude eingebaut wurde, für sehr angemessen, wobei der Nutzungshierarchie, den großen logistischen Herausforderungen sowie anderen Fragen, die mit der Umnutzung dieser Art von Gebäuden verbunden sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Das Projekt baut diese neue Komplexität auf sehr geschickte Weise ein, da es das Gebäude reaktiviert und dabei fast alle seine Elemente und sein Ausdruckspotenzial beibehält. Die Eingriffe beschränken sich auf das, was notwendig ist, um die Räumlichkeiten anzupassen und eine neue Intensität zu erzeugen. Schließlich haben die Konsistenz, die sich durch das Projekt zieht, und die Relevanz des Endergebnisses die Jury überzeugt.
Der erste Preis ging an Charlotte Dahmen und Marlene Kossmann (RWTH Aachen) für ihr Projekt „Wo Wir Alt Werden“. Das Projekt „Du bist keine Schönheit?“ von Lennard Flörke (RWTH) wurde mit dem dritten Preis (500 €) ausgezeichnet
Ehrenvolle Auszeichnungen
Emma van den Berg (AAM), Anna-Lisa Custers (UHasselt) und Linus Hermann (RWTH Aachen) erhielten jeweils eine lobende Erwähnung für „The Family Vacation Home“, „Domus Memoria“ und „Trassen“.
Ausstellung EAP
Die Ausstellung findet vom 18. November 2024 bis zum 12. Dezember 2024, Montag - Freitag von 08:30 - 18:30 Uhr in der
FH Aachen, Bayernallee 11, 52066 Aachen (Deutschland) statt.