Praktikum Biochemie als Start im BioPioneer Projekt

Praktikumsinformation für das zweite Semester Biotechnologie.

Liebe Studierende,

im Rahmen der Weiterentwicklung des Curriculums für den Studiengang Biotechnologie (B. Sc.) wurde ein neues Forschungsprojekt-basiertes Praktikumskonzept erarbeitet. Das BioPioneerFHA Konzept beinhaltet u.a. die praktische und thematische Verknüpfung verschiedener Praktika aus den Semestern 2 bis 5, Biochemie-1, Biochemie-2, Allgemeine Mikrobiologie, Gentechnik, Enzymtechnik und Spezielle Mikrobiologie.

Alle für Sie dazu relevanten Informationen erhalten Sie im Rahmen unserer Einführungsveranstaltung am Montag, den 21. März 2022, von 10:00 -12:00 Uhr in Hörsaal H-01, zu der wir Sie recht herzlich einladen.

Um Sie in der Folge auf die nunmehr Projekt-basierte Praktika  bestmöglich vorzubereiten, werden wir im weiteren Verlauf eine Projektbörse durchführen. Diese wird am 28. März 2022 in Raum H-01 in zwei getrennten Veranstaltungen stattfinden. Hierzu ist für die Praktikumsgruppen 1-3  der Zeitraum von 8:30 – 10:00 Uhr und für die Praktikumsgruppen 4-7 das Zeitfenster von 10:15 – 11:45 Uhr vorgesehen. Die Zuteilung zur Praktikumsgruppe können Sie am 21.3. herausfinden. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen sind Pflicht. Näheres zum Inhalt der Projektbörse erfahren Sie in unserer Einführungsveranstaltung am 21.03.2022.

Besten Gruß,

Prof. Petra Siegert, Dr. Elke Börmann-El Kholy, Prof. Seibler, Prof. Scheer, Prof. Bongaerts und Christoph Horst