Schüler zu Besuch an unserem Fachbereich

Besuch von 6 Oberstufen-Kursen vom Mädchengymnasium und dem Gymnasium Overbach im Fachbereich Chemie und Biotechnologie, FH Aachen, Campus Jülich

Anfang des Jahres besuchten 6 Oberstufenkurse den Fachbereich Chemie und Biotechnologie der FH Aachen am Campus Jülich. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus den Unterrichtsbereichen der Chemie, Ernährungslehre und Biologie.
Der Fachbereich Chemie und Biotechnologie der FH Aachen am Campus Jülich hat in drei seiner Labore für zwei unterschiedliche Themenschwerpunkte geöffnet. Die Workshops für die Bereiche Chemie und Ernährungslehre befassten sich mit der quantitativen Bestimmung des blauen Farbstoffs in Schokolinsen und isotonischen Getränken. Im Bereich der Biologie wurde eine PCR durchgeführt. Die Workshops fanden unter Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs statt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in die Labore in denen die Schülerinnen und Schüler in zweier Teams die Versuche eigenständig bearbeiten konnten.