Lehrpreis der FH Aachen

Herr Prof. Dr. rer. nat. Peter Öhlschläger hat den Lehrpreis erhalten! Herzlichen Glückwunsch!

Die Fachhochschule Aachen vergibt als Ehrung für hervorragende Leistungen in der Lehre den Lehrpreis der FH Aachen an hauptamtlich lehrende Personen und/oder Projektteams und Organisationseinheiten der FH Aachen. Neben den besonderen Leistungen in der Lehre würdigt der Lehrpreis auch das weitere Engagement der Preisträgerin oder des Preisträgers für die Hochschule oder die Gesellschaft.

Personenbezogener Lehrpreis 2022

• Prof. Dr. rer. pol. Mark Knüppel
    Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr.-Ing. Konstatin Kotliar
    Fachbereich 9 - Medizintechnik und Technomathematik
  • Prof. Dr. rer. nat. Peter Öhlschläger
    Fachbereich 3 - Chemie und Biotechnologie

Kriterien

• Die fachliche Qualität der vertretenen Veranstaltungen und die didaktisch-methodische Vermittlung des Lehrstoffes.
  • Das besondere Engagement, z.B. in der Beratung und/oder der Betreuung von Studierenden.
  • Die Weiterentwicklung von Studium und Lehre, z.B. durch Einführung neuer Studienelemente wie Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase, Problem-Based learning, Praxisprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder E-Learning.

Lehrpreis 2022 - Widmung „Online Formate – synchrone und asynchrone Formate zur Unterstützung der Selbstlernprozesse“
Prof. Dr. Ansgar Kirsch
Fachbereich 2 - Bauingenieurwesen

Kriterien

• Klarheit des Lehrkonzepts, z.B.
    • Verdeutlichung der Lernziele
    • Orientierung über synchrone, asynchrone und Präsenzelemente (organisatorisch)
    • Struktur und roter Faden (inhaltlich)
  • Förderung der Lernaktivitäten der Studierenden, z.B.
    • Aufgaben zur Unterstützung der Verarbeitung des Gelernten
    • Semesterbegleitende Abgaben/Zwischenprüfungen zur Unterstützung der Selbstorganisation
  • Interaktion mit Studierenden, z.B.
    • Art, Qualität und Häufigkeit des Feedbacks an Studierende
    • Freundlichkeit und respektvoller Umgang
    • Hilfsbereitschaft und Erreichbarkeit
  • Förderung der Interaktion zwischen Studierenden, z.B.
    • Möglichkeit bieten für den Austausch zwischen Studierenden
    • Förderung des persönlichen Kennenlernens