Studierende der FH Aachen auf wissenschaftlicher Entdeckungsreise

Exkursion München - Frankfurt 14. bis 16.5.2024

Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik bei Exkursion
FH Aachen Studierende auf Exkursion im Unternehmen
Studierende aus Elektrotechnik und Informatik im Bus zur Exkursion
FH Aachen Studierende auf Exkursion bei Samson

Rund 40 Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik haben vergangene Woche die Gelegeheit genutzt, bei einer mehrtägigen Exkursion etwas tiefer in die Unternehmenswelt einzutauchen.

Wir hatten die Gelegenheit, einige renommierte Unternehmen zu besuchen und auch die Münchener Biergärten zu erkunden.

Unsere Reise begann mit einem Firmenbesuch bei der DE-CIX in Frankfurt. DE-CIX bietet erstklassige Interconnection Services und betreibt mehrere carrier- und rechenzentrums-neutrale Internet Exchange in Europa, dem Mittleren Osten, Nordamerika, Asien und Afrika.  Hier erhielten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der Background-Kommunikation im Internet.

Nach diesem inspirierenden Start erkundeten wir am Abend gemeinsam die Biergärten Münchens. In dieser entspannten Atmosphäre bot sich uns die Gelegenheit, uns untereinander besser kennenzulernen und vor allem auch mit den Professoren und Dozenten in einen tieferen Austausch zu treten.

Am zweiten Tag unserer Exkursion besuchten wir in München die Fa. Rohde & Schwarz.

Mit Führungen durch den Showroom, dem „ASIC Development Lab“, dem „Umweltlabor“ und dem „Quick Personal Security Scanner“ wurden wir umfassend über modernste Technologien informiert. Sehr interessante Vorträge zum Thema „Karrieremöglichkeiten & Einstiegsperspektiven“ und „Die zukünftige Rolle von KI/ML in Drahtlose Kommunikation“ komplettierten einen rundum spannenden Tag.

Auf dem Rückweg hatten wir die Gelegenheit die SAMSON AG in Frankfurt zu besuchen. Einen der großen Hersteller von Ventilen und Reglern für die Prozessindustrien. Die umfangreiche Betriebsrundführung durch Produktion und Forschungseinrichtungen, ermöglichte uns einen Einblick in die hochmoderne Produktionstechnik und die Qualitätssicherungsprozesse des Unternehmens.

Insgesamt war unsere Exkursion nach München eine sehr bereichernde Erfahrung. Wir haben nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene Unternehmen gewonnen, sondern auch eine großartige Zeit miteinander verbracht!