» Mehr Mobilität: Zwei Elektroroller für Studierende

Studierende am Campus Jülich können zwei brandneue Elektroroller für bis zu vier Stunden kostenfrei mieten. Die Stadtwerke Jülich hatten der FH Aachen im vergangenen Jahr die beiden Roller vom Typ Kreidler Hiker Electro zur Verfügung gestellt, damit Studierende und Bedienstete am Campus Jülich sie nutzen. Auch für die benötigte Ladestation ist gesorgt: Zwischen Auditorium und Gerling-Pavillon steht eine Stromtankstelle, an der die beiden Scooter aufgetankt werden können.

„Wir sind froh, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit der FH Aachen umsetzen können“, sagte Ulf Kamburg, Geschäftsführer der Stadtwerke Jülich GmbH, bei der Eröffnung. Der Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Marcus Baumann, betonte: „Das Projekt ermöglicht, Erfahrungen mit innovativen Verkehrsmitteln zu machen und somit Alternativen zum Autoverkehr aufzuzeigen. Außerdem sind die Elektroroller schnell, leise und praktisch.“ Er verwies darauf, dass an der FH mehrere Forschungsprojekte zu neuen Formen der Mobilität laufen.

Die Elektroroller erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde, die Reichweite mit einer Batteriefüllung beträgt etwa 65 Kilometer. Damit sind die Gefährte ideal geeignet für kurze Stadttouren nach Jülich und in die Umgebung. Die neue Stromtankstelle ist Teil des Netzwerks „ladenetz.de“, in dem 800 Stromtankstellen in Deutschland, den Niederlanden und Österreich vertreten sind.

Ausleihen können Sie die Roller zwischen 8 Uhr und 15 Uhr bei den Haustechnikern am Campus Jülich (Raum 00G04, T +49.241.6009 53733) sowie bei Hausmeister Fritz Herbert (Raum 00G04, T +49.241.6009 53734).