Übergabe des Rektorats

Neue Führung für die FH Aachen

Das Alte und Neue, das Vergangene und Kommende standen im Fokus der Rektoratsübergabe an der FH Aachen. Der Wechsel in der Führungsebene ist eine gute Gelegenheit, um einen Blick in die Zukunft der Fachhochschule zu wagen. Mit der Vorstellung des Rektoratsberichts 2014 wurde aber auch auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann begrüßte seine Gäste herzlich, unter ihnen auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Aachen, Monschau, Düren und Jülich, aber auch die Alt-Rektoren Prof. Dr. Hildegard Reitz, Prof. Dr. Helmut Strehl, Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen und Prof. Hermann Josef Buchkremer. "Die Staffel tritt in neuer Formation den Lauf an", beschreibt Prof. Dr. Bernd Pietschmann den Wechsel des Rektorats, "das bisher Erreichte wird vertrauensvoll in die Hände der Nachfolger gelegt". Dass das alte Rektorat schon viel erreichen  konnte, bestätigte auch Dr. Thomas Grünewald, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW: "Seit 2006 ist die Studierendenzahl von rund 9000 auf über 12500 gestiegen. Nicht nur diese beeindruckende Zahl zeigt, mit welchem rasanten Tempo sich der Ruf und die Nachfrage der FH Aachen entwickelt haben". Auch Björn Jansen, Bürgermeister der Stadt Aachen und Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist von dem bisher Erreichten beeindruckt. Stellvertretend für die anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister drückte Jansen seinen Stolz aus; die FH sei ein wichtiges Standbein, das für die ganze Region stehe.

Der Staffellauf wird immer auch unterstützt vom Hochschulrat, der dem Rektorat zu Seite steht. Der Vorsitzende Klaus Hamacher hat es sich daher nicht nehmen lassen, das alte Rektorat zu verabschieden und das neu willkommen zu heißen. Ein großer Dank gelte Prof. Dr. Christiane Vaeßen, ehemalige Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, dem ehemaligen Prorektor für Finanzen Prof. Dr. Ernst Biener, den beiden Prorektoren für Studium und Lehre Prof. Helmut Jakobs und Prof. Dr. Norbert Janz sowie Reiner Smeetz, der von 1999 bis 2012 Kanzler der FH Aachen war. Mit ihnen habe der Hochschulrat immer konstruktiv zusammengearbeitet, so Klaus Hamacher. Gemeinsam mit den neuen Rektoratsmitgliedern soll das auch in Zukunft gelingen. Begrüßt wurden damit neben Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann und Kanzler Volker Stempel auch die neue Prorektorin für Forschung und Innovation Prof. Dr. Doris Samm, Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Josef Rosenkranz und Prorektor für Hochschulentwicklung Prof. Dr. Michael Wulf.

Einen Blick zurück und nach vorne hat auch Rektor Prof. Baumann bei der Vorstellung des Rektoratsberichtes 2014 geworfen. Neben den Zahlen und Statistiken hat Prof. Baumann auch die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele der FH Aachen vorgestellt. Einen Teil davon möchte das neue Rektorat nun umsetzen und schon jetzt den Lauf für die zukünftigen Staffeln vorbereiten.