» Trip nach Bonn und Königswinter

Exkursion für internationale Studierende

Am Samstag, 31. Mai 2014, bietet der Fachbereich seinen internationalen Studierenden wieder eine Exkursion an. Die Hin-und Rückfahrt mit dem Bus ist ebenso Teil der Organisation wie ein Besuch des Deutschen Museums Bonn inklusive einer Führung zum Thema „Forschung und Technik in Deutschland“. Anschließend geht es ins nahe gelegene Königswinter, das nicht nur am Fuße des berühmten Petersbergs liegt, sondern auch in unmittelbarer Nähe des Drachenfelsen mit seiner berühmten Burgruine. Die Teilnehmer erwartet eine Berg-und Talfahrt mit der Drachenfelsbahn und sie besichtigen die Burg Drachenfels. Zurück nach Bonn geht es auf dem Rhein; die restliche Zeit bis zur Heimfahrt steht den Studierenden frei zur Verfügung. Etwa um 21 Uhr kommt der Bus wieder in Jülich an.

AOS-Mentorin Sabina Lisnikowska freut sich, den internationalen Studierenden des Fachbereichs Energietechnik regelmäßig spannende Exkursionen anbieten zu können. „So ein erlebnisreicher Tag ist eine schöne Auszeit und interessante Abwechslung vom Studienalltag. Studierende aus aller Welt treffen aufeinander und knüpfen neue Kontakte. Und Deutschland kennenzulernen ist wichtig für die Integration.“

Da die Fahrt durch den DAAD finanziell bezuschusst wird, kostet der Tagesausflug NUR 10 Euro. Obwohl die Exkurion an internationale Studierende richtet, werden einige der begehrten Plätze auch an interessierte deutsche Studierende vergeben. Allerdings: „Studierende, die häufiger den Internationalen Stammtisch besuchen, werden natürlich bevorzugt“, sagt Sabina Lisnikowska und fügt geheimnisvoll hinzu: „Ich plane für den nächsten Stammtisch einen „Freiplatz“-Gewinnspiel zu organisieren. Also, es lohnt sich, zum nächsten Stammtisch am 14. Mai zu kommen – aber erst online anmelden.“