Praxiswissen Messtechnik

Erstmals Summer School „Praxiswissen Messtechnik“ für Studierende vom 9.-20. September 2013 am Campus Jülich

Das Ingenieurbüro Plan Team aus Lohmar organisiert diesjährig zum ersten Mal eine Summer School zum Thema „Praxiswissen Messtechnik“ in Kooperation mit dem Fachbereich Energietechnik der FH Aachen. Die Summer School beginnt Montag, den 9. September und endet am Freitag, den 20. September. Sie beginnt jeweils um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Veranstaltungsort ist der Gerling Pavillon auf dem Campus Jülich.

Die Summer School vermittelt anwendungsorientiertes Fachwissen über das theoretische Fundament des Studiums hinaus. Sie richtet sich vor allem an Studierende der Ingenieurswissenschaften, Chemie, Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik. Insbesondere Berufseinsteiger aus Industrie und Gewerbe profitieren von dem vermittelten Praxiswissen. Sprich: Dieses Angebot ist für alle Interessenten gedacht, die sich heute oder in Zukunft in irgendeiner Form mit Messungen und der Auswertung, Aufbereitung sowie Interpretation von Messdaten befassen. Der Kurs bietet tiefe Einblicke in die Sensorik, in die Umwandlung von Signalen in verwertbare Daten, in die statistische Aufbereitung von Messergebnissen bis hin zur statistischen Versuchsplanung sowie schlussendlich in die Simulation von technischen Prozessen aus der Sichtweise des Anwenders von Messtechnik im beruflichen Alltag. Neben theoretischen Einführungen in die jeweilige Thematik durch ausgewiesene Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet werden eine Reihe von Praxisbeispielen zur Erläuterung und Vertiefung der Kenntnisse herangezogen. Zudem wird die Möglichkeit gegeben, das Gelernte auch selbst mit bereitgestellter Soft- und Hardware unter Anleitung umzusetzen.

Das Programm umfasst vier Module und deckt hierbei die folgenden Bereiche ab:

Modul 1: Statistik (Dauer: 5 Tage)

Referent: Dr. K.-H. Elsässer, Firma best process
-    Statistische Versuchsplanung (DoE)
-    Statistische Methoden (Regressionsanalyse, Response Surface Methode)
-    Anwendungsbeispiel aus der Praxis

Modul 2: Simulation (Dauer: 2 Tage)

Referent: Prof. Dr. M. Pieper, FH Aachen, FB 10
-    Einführung in die Simulation mit Matlab/Simulink
-    Umsetzung von Praxisbeispielen

Modul 3: Messtechnik (Dauer: 2 Tage)

Referent: E. Effern, Wind Test Grevenbroich GmbH
-    Analoge Übertragung und Filterung von Messdaten
-    Digitalisierung analoger Messsignale

Modul 4: Datenerfassung und Auswertung (Dauer: 1 Tag)

Referent: Prof. Dr. R. Groß, FH Aachen, FB 10
-    Einführung in die grafische Programmierumgebung LabView
-    Umsetzung von Praxisbeispielen

Als Rahmenprogramm werden rund um das Jülicher Stadtfest drei Events angeboten, um das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern und um nach einem ereignisreichen und sicherlich auch anstrengenden Tag den Kopf für den nächsten Summer School Day wieder frei zu bekommen. In diesem Sinn wünscht Ihnen Ihr Messtechnik-Team eine schöne vorlesungsfreie Zeit.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt.
Nähere Informationen zu Anmeldung, Kosten und Organisation sowie Kontaktdaten:

Plan Team GmbH
Ingenieurbüro für Medientechnik
Samuel Ziehm
Samuel.ziehmplan-team.de

FH Aachen, Campus Jülich
Fachbereich Energietechnik
Prof. Dr.-Ing. R. Groß
r.grossfh-aachen.de

Hier können Sie den Flyer zur Summer School "Praxiswissen Messtechnik" herunterladen.