» NOWUM-Energy: neue Spitze

Prof. Isabel Kuperjans übernimmt Leitung des Instituts NOWUM-Energy

Führungswechsel am Institut NOWUM-Energy: Prof. Dr.-Ing. Isabel Kuperjans leitet künftig das internationale Team und folgt damit Prof. Dr.-Ing. Klaus Dielmann nach, der bald in den Vorruhestand geht. Seit 2010 lehrt Prof. Kuperjans an der FH Aachen in den Gebieten Energietechnik und Wärmeübertragung. Ebenfalls seit zwei Jahren ist sie Mitglied des Instituts NOWUM-Energy, wo sie bisher die Projektleitung im Bereich Energiesystemtechnik inne hatte. „Ich freue mich darauf, als Leiterin des Instituts mit meinen hoch motivierten Kollegen und Mitarbeitern die spannenden Fragen zu lösen, die sich aus der Umstellung der Energieversorgung ergeben“, sagt Prof. Kuperjans. „Insbesondere die Erhöhung der Energieproduktivität liegt mir am Herzen: Das bedeutet zum einen, Energie zu sparen und effizient einzusetzen, zum anderen, Umwandlungsverluste durch hocheffiziente Anlagen zu reduzieren. ‚Mit Energie in die Zukunft’ – das ist unser Motto.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 erforschen die Mitarbeiter bei NOWUM-Energy, wie eine sichere, nachhaltige und effiziente Energieversorgung erreicht werden kann. Die Forschungsfelder des Instituts reichen von der industriellen und kommunalen Energietechnik über die Erprobung effizienterer Verfahren zur Biogasproduktion bis zu Systemen zur Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Im Jahr 2001 etablierte das NOWUM-Energy den vom Wissenschaftsministerium des Landes NRW geförderten Forschungsschwerpunkt Mikrogasturbinen (μ-Turbinen). Das Institut versteht sich außerdem als Dienstleister im Bereich der Energietechnik und Biomasse: Es bietet z.B. Energie- und Klimaschutzkonzepte, Machbarkeitsstudien und Gutachten für neue Produkte und Verfahren, Wirtschaftlichkeitsberechnungen für alternative Energieversorgungssysteme, Betreuung und Überwachung von Anlagen sowie Simulationsberechnungen für Strömungs- und Wärmeübertragungsprozesse an. Darüber hinaus beraten die Wissenschaftler des NOWUM-Energy Energieversorger, Unternehmen aus der Umweltbranche und Forschungseinrichtungen beim wirtschaftlichen Einsatz von konventionellen und neuen Energietechniken und forschen an deren Optimierung.

www.nowum-energy.com