» Hochschulwahlen 2016

Geringe Wahlbeteiligung trotz Kampagne des AStA

Im Mai wählten die Angehörigen der FH Aachen ihre Vertreterinnen und Vertreter. Seit den 1990er Jahren dürfen die Studierenden Nordrhein-Westfälischer Hochschulen ihre Vertreter wählen, die sich in verschiedenen Hochschulgremien für sie einsetzen.

Doch viele Studierende machen von diesem Recht keinen Gebrauch. Die Gremien werden laut AStA der FH Aachen sogar häufig nicht vollständig besetzt. Angesichts der alljährlich geringen Wahlbeteiligung und des Kandidatenmangels hat sich der AStA in diesem Jahr die Kampagne „Wa(h)l ist Luxus“ ausgedacht. Mit der Kampagne wollten die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass es ein Geschenk und ein Privileg ist, wählen gehen und sich selbst zur Wahl stellen zu können. Leider war trotz der Anstrengungen des AStA auch in diesem Jahr die Wahlbeteiligung seitens der Studierenden wieder sehr gering.

Die Ergebnisse im Überblick:

Senat
Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Volker Sander, FB 9 l Norbert Janz, FB 7 l Bernd Dachwald, FB 6 l Christoph Hebel, FB 2 l Peter Öhlschläger, FB 3 l Georg Hoever, FB 5 l Josef Hodapp, FB 10 l Klaus-Peter Kämper, FB 8 l Thomas Tünnemann, FB 1 l Manfred Wagner, FB 4

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Georg Wählisch, FB 10 l Corinna Hornig-Flöck, FB 6 l Hartmut Malecha, FB 2 l Sandra Schmitz, FB 3 l Hans Höfken, FB 5

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Thomas Niessen, ZV l Sabine Doerfler, ZV l Ute Ferfer, ZV l Dominka Juric-Marjanovic, ZV l Birgitta Köppinger ZV

Studierende
Lejla Stjepanovic, FB 8 l Michael Keulen, FB 7 l Luca Straßner, FB 7 l Iliyana Bodurova, FB 2 l Thomas Grief, FB 1

Fachbereichsrat
Einige der gewählten Fachbereichsräte werden mit dem Amtsantritt des neuen Dekanats durch Nachrücker ersetzt. Der Fachbereichsrat setzt sich ab dem 1. September folgendermaßen zusammen: