» Energie für neue Aufgaben

Am 1. September gibt es einen Wechsel im Dekanat

Im Fachbereich Energietechnik wurden die Karten neu gemischt. Und zwar gleich zweifach:
Bereits im Juni wurden hochschulweit die Fachbereichsräte, der Senat sowie der Personalrat der FH Aachen gewählt. Und sogleich stand der neu formierte Fachbereichsrat Energietechnik vor einer wichtigen Entscheidung: der Wahl des Dekanats.

Der bisherige erste Prodekan Prof. Dr.-Ing. Klaus Brüssermann und Mitarbeiter-Dekan Dipl.-Ing. Karl-Heinz Ertl hatten sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung gestellt. Über viele Jahre hinweg haben sie die Geschicke des Fachbereichs mit geleitet. Nun freuen sie sich auf ihren baldigen Ruhestand. Auch für den studentischen Prodekan Patrick Zellekens wurde ein Nachfolger gesucht.

Die Entscheidung fiel am 26. Juni: Die frisch ernannten Fachbereichsrats-Mitglieder wählten
mit großer Mehrheit Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß als neuen ersten Prodekan, Silvia Schulz
als Mitarbeiter-Dekanin sowie den studentischen Prodekan Andreas Adenau.
Prof. Dr. rer. nat. Arno Förster freut sich auf eine weitere Amtszeit als Studiendekan.
Außerdem bestätigte der Fachbereichsrat mit überwältigender Mehrheit Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp
in seinem Amt als Dekan. Neu gewählte wie gestandene Dekanats-Mitglieder freuen sich schon auf den 1. September: Denn dann nimmt das Dekanat seine gemeinsame Arbeit auf.

Die Infos auf einen Blick

Das Dekanat  |  besteht aus dem Dekan und vier Prodekanen. Gemeinsam leiten sie den Fachbereich und vertreten ihn innerhalb der Hochschule. Darüber hinaus ist das Dekanat verantwortlich für das Lehrangebot, die Prüfungsorganisation sowie die Stellen- und Mittelverteilung im Fachbereich.
Ab September 2012 setzt sich das Dekanat des Fachbereichs Energietechnik wie folgt zusammen:

Dekan: Prof. Dr.-Ing. Josef Hodapp
1. Prodekan: Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß
Studiendekan: Prof. Dr. rer. nat. Arno Förster
Mitarbeiter-Dekanin: Silvia Schulz M. Sc.
Studentischer Prodekan: Andreas Adenau

Der Fachbereichsrat   |  ist zuständig für alle grundlegenden und konkreten Fragen der Lehre, Forschung und Finanzen im Fachbereich. Die wichtigsten Aufgaben sind unter anderem die Sicherstellung des Lehrplans, des Lehrangebots und des rechtmäßigen Studienbetriebs durch die Erstellung von Prüfungs- und Studienordnungen und die Hilfe bei der Berufung von neuen Professoren. Der Fachbereichsrat Energietechnik setzt sich seit Juni 2012 so zusammen:

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kern, Prof. Dr. rer. nat. Martin Pieper, Prof. Dr. rer. nat. Boris Neubauer, Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß, Prof. Dr.-Ing. Christian Faber, Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Stefan Bauschke und Prof. Dr. rer. nat. habil. Friedrich Hoyler
Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dipl.-Ing. Thomas Stracke und Dipl.-Ing. Helmut Graba
Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Hans-Michael Bergrath
Studierende: Bastian Gilles, Sebastian Kudelka und Helmut Fokken