» Fachbereich Energietechnik auf dem Berufsinfo-Markt in Jülich

Schwerpunkt lag auf der Dualen Ausbildung; großes Interesse an PLuS-Studiengängen

Am 4. Mai öffnete der Berufsinfo-Markt in Jülich von 10 bis 15 Uhr seine Pforten für Jugendliche ab Klasse 8 und deren Eltern.

In diesem Jahr lag ein Schwerpunkt auf der Dualen Ausbildung. Der Fachbereich Energietechnik stellte seine ausbildungsbegleitenden Studiengänge „Maschinenbau PLuS“ und „Elektrotechnik PLuS“ vor. Aber auch der Physiklaborant-Auszubildende der FH Aachen beantwortete viele neugierige Fragen zur Ausbildung an der FH. In den begleitenden Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler von Fachreferentinnen und -Referenten, wie sie ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen können durch eine kompetente Selbstpräsentation, das richtige Bewerbungsfoto oder das passende Outfit.

Neben dem Fachbereich Energietechnik der FH Aachen beteiligen sich über 40 Betriebe aus der Region und boten breitgefächerte Informationen zu mehr als 100 Ausbildungen von der Lehre über Duale Studiengänge bis zum Studium.

Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation mit den Kommunen Aldenhoven, Jülich, Linnich und Titz mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Düren und der Jobcom Düren. Die Federführung liegt beim Amt für Familie, Generationen und Integration der Stadt Jülich