» Rückblick: HIT 2013

Ein guter Ingenieur macht sich auch die Hände schmutzig

Welches Studienfach ist das richtige für mich? Wie bewerbe ich mich für einen Studienplatz? Und welche Wege stehen mir nach dem Studium offen? Schülerinnen und Schüler sowie alle Studieninteressierten fanden beim siebten Hochschul-Informationstag (HIT) der FH Aachen Antworten auf alle ihre Fragen rund um das Studium. Etwa 3600 Besucher, rund 1000 mehr als im vergangenen Jahr, nutzten das Informationsangebot der Hochschule in der Eupener Straße 70. Diesmal fand die Ausstellung der Großveranstaltung im neuen Hörsaalgebäude statt, die Vorträge wurden im alten Gebäude gehalten.

Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann hieß die Studienanwärter in seiner Rede herzlich willkommen. Im vollen Hörsaal sprach er von der hervorragenden Qualität der Lehre, die Studierenden an der FH Aachen geboten wird: „Kleine Lerngruppen, praxisnahe Forschungsprojekte und ein enger Kontakt zur regionalen Wirtschaft tragen maßgeblich zu den guten Berufschancen für Absolventinnen und Absolventen der FH Aachen bei.“

Er betonte außerdem den starken Praxisbezug der Hochschule. „Ein guter Ingenieur ist derjenige, der bis zu den Ellenbogen in Öl gesteckt hat.“ Neben spannenden Vorträgen rund um Studiengänge, Studienfinanzierung und Studienwahl stellten Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende ihre Fachbereiche, mögliche Studiengänge und spannende Seminarprojekte vor.