» Fachbereichstag Physikalische Technologien

Jahrestreffen am Campus Jülich

Laser, medizinische Apparate, Smartphones: Für alle technischen Geräte, so unterschiedlich sie auch sind, werden physikalische Kenntnisse benötigt. Physikingenieure bilden die Brücke zwischen aktueller Forschung und der Entwicklung der Technologien von morgen. Neben physikalischen Kenntnissen werden in einem Studium des Physikingenieurwesens auch interdisziplinäre Themen wie Maschinenbau oder Elektrotechnik vermittelt: eine Herausforderung für Studienkoordinatoren und Fachbereiche. Aus diesem Grund haben sich alle Fachbereiche Angewandter Technologien mit Studiengängen wie Physikalische Technik an deutschen Hochschulen zusammengeschlossen und veranstalten ein Mal im Jahr den Fachbereichstag Physikalische Technologien (FPT). Ende September fand er am Campus Jülich der FH Aachen statt; der Studiendekan des Fachbereichs Energietechnik, Prof. Dr. Arno Förster, hatte die zweitägige Veranstaltung organisiert.

Der Einladung folgten die Fachbereichs- und Studiendekane von 13 Hochschulen aus ganz Deutschland, um sich über die Weiterentwicklung des Studiums und Neuerungen an den jeweiligen Hochschulen auszutauschen. Im Anschluss an die Tagung besichtigten die Teilnehmer einige Labore am Campus. Im Fachbereich Energietechnik besuchten sie etwa das Materialprüfungslabor von Prof. Dr. Ingold Seidl und das Labor für Produktentwicklung von Prof. Dr. Michael Stellberg, die Labore zur Physik-Grundausbildung sowie das Labor für Lasertechnik von Prof. Dr. F.-M. Rateike, und Prof. Förster demonstrierte Messungen an neu entwickelten Solarmodulen.

Teilnehmende Hochschulen waren in diesem Jahr: die Hochschule München,  die Hochschule Emden,  die Hochschule Koblenz,  die Westsächsische Hochschule Zwickau, die Fachhochschule Bingen, die Hochschule Wildau, die Hochschule Weingarten, die Hochschule Mittweida, die Hochschule Merseburg, die HAWK Göttingen, die Fachhochschule Münster, die Technische Hochschule Mittelhessen Gießen-Friedberg, die Hochschule RheinMain Wiesbaden-Rüsselsheim sowie die FH Aachen.

Nähere Informationen zu den Studiengängen an der FH Aachen gibt es unter: www.fh-aachen.de/fachbereiche/energietechnik/studiengaenge/