» Energieeffizienz als Standortsicherung

Institut NOWUM-Energy und IHK Aachen laden zur Veranstaltung POTENZIALE ein

Nicht nur steigende Energiepreise machen die sparsame Verwendung von Energie und den Einsatz effizienter Energietechnik erforderlich. Auch die eingeleitete Energiewende rückt die Energieeffizienz und die systematische Optimierung auf Seiten der Verbraucher in den Fokus.
Hier ist es wichtig, die Erkenntnisse und das Know-how vor allem der angewandten Forschung frühzeitig zu nutzen. Welche Herausforderungen bringt die begonnene Energiewende schon heute für die Betriebe mit sich? Was kann getan werden, um Energie im Unternehmen möglichst sparsam einzusetzen? Welche Techniken sind bereits jetzt für den Einsatz in Industrie und Gewerbe geeignet? Welche Vorteile bringt die Einführung von Energiemanagementsystemen?
Bei diesen und anderen Aufgabenstellungen ist die Zusammenarbeit mit einschlägigen Forschungsinstituten vorteilhaft.

Weit mehr als eine Forschungseinrichtung

Das Institut NOWUM-Energy der FH Aachen erforscht seit rund 15 Jahren in engem Kontakt zur Wirtschaft Lösungen zur sicheren, langfristigen und effizienten Energieversorgung.
NOWUM-Energy ist mehr als eine Forschungseinrichtung. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen Machbarkeitsstudien, Gutachten, Energieversorgungskonzepte, Simulationsberechnungen und Beratungen, u. a. in den Themenfeldern industrielle Energietechnik, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, effiziente Antriebe, Mikrogasturbinen, Biomasse und Biogas.

In der Potenziale-Reihe stellen sich anwendungsnahe Forschungseinrichtungen der Technologie-region Aachen der Wirtschaft vor. Der wechselseitige Gedanken- und Erfahrungsaustausch unterstützt den Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Führungskräfte, Fachkräfte und Ingenieure aus Industrie, Forschung und Entwicklung.

16 Uhr  | Begrüßung
Paul Kurth, IHK Aachen

16.15 Uhr  |  Energieversorgung 2030

16.45 Uhr  | Institut NOWUM-Energy: Ziele und Forschungsschwerpunkte

17 Uhr  |  Besichtigung der Labore Energiesystemtechnik und Biogas

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder Fax an:

Fax: 0241.4460 316
E-Mail: intusaachen.ihk.de

Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.