» 8. Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien

Fachbereich Energietechnik stellt sein Studienangebot vor

Am 4. und 5. Mai hat im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die 8. bundesweite Job- und Bildungsmesse Erneuerbare Energien stattgefunden.

Dort stellte der Fachbereich Energietechnik bereits zum dritten Mal sein Studienangebot vor, darunter die ausbildungsbegleitenden Bachelorstudiengänge Elektrotechnik PLuS und Maschinenbau PLuS sowie den Masterstudiengang Energy Systems. Interessierten bietet die Messe eine gute Gelegenheit, im Gespräch mit Vertretern des Fachbereichs das Studieren am neuen Campus Jülich kennen zu lernen.

Fachbereichsmitarbeiterin Silvia Schulz und Prodekan Karl-Heinz Ertl berieten potentielle Studierende in Hinblick auf die verschiedenen Studiengänge und Möglichkeiten am Fachbereich.

Am Samstag, dem sogenannten "Schülertag", der sich an studieninteressierte SchülerInnen, Eltern und BerufsberaterInnen, aber auch an brancheninteressierte Quereinsteiger richtet, nahm Karl-Heinz Ertl an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Welches Studium ist sinnvoll und passt zu wem?" teil. Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Theo Bühler vom WiLa Bonn, die Teilnehmer waren:

• Prof. Dr. Gabriele Brand, Hochschule Ostwestfalen-Lippe OWL, Umweltingen ieurwissenschaften
  • Karl-Heinz Ertl, FH Aachen, Campus Jülich, Fachbereich Energietechnik
  • Thomas Mockenhaupt, Fachhochschule Koln, Maschinenbau und regenerative Energietechnik
  • Anne Taubert, Technische Universitat Bergakademie Freiberg, Umwelt-Engineering
  • Prof. Dr. Igor Konovalov, Fachhochschule Jena, Photovoltaik- u. Halbleitertechnologie