» Traumjob in Deutschland gesucht?

Rückblick zum Karriereworkshop "Enter the job market successfully"

So manche Studierende aus China zieht es nach ihrem Studium nicht gleich in die Heimat zurück: Deutschland entdecken lautet der Plan – auch beruflich.

„Enter the job market successfully“: Um Studierende genau dabei zu unterstützen, hat der Career Service der FH Aachen am Samstag, 24. November, einen Tagesworkshop für internationale Studierende, insbesondere aus China, angeboten. Referentin war Antje Schöne, Career Coach und Intercultural Trainer. Sie erklärte, welche Karriereperspektiven es in Deutschland für internationale Studierende gibt, erteilte wertvolle Bewerbungsratschläge und erklärte rechtliche Hintergründe zu Arbeitsverträgen.

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren außerdem, auf welche Qualifikationen und Stärken deutsche Arbeitgeber besonders viel Wert legen. Einige Teilnehmer hatten ihre eigenen Bewerbungsunterlagen mitgebracht und bekamen zusätzliche, ganz persönliche Karrieretipps. Besonders die Gruppenarbeit und die perfekte Ausrichtung auf individuelle Fragen sorgte für Begeisterung in der Feedbackrunde. „Das positive Feedback der Teilnehmer hat uns sehr gefreut“, erinnert sich Sabina Lisnikowska, AOS-Mentorin am Campus Jülich. „Deshalb wollen wir Karriereangebote fest am Campus Jülich etablieren, sofern es von den Studierenden gewünscht und angenommen wird.“

Geplant ist außerdem ein Workshop am 17. April 2013, in dem Studierende lernen, worauf es bei der Präsention an den Firmenständen bei Jobmessen ankommt. Denn bereits eine Woche später, am 24. April, findet die Karrieremesse Meet zum ersten Mal am Campus Jülich statt. „Eine gute Gelegenheit also, um mit Unternehmen und Karriere-Scouts ins Gespräch zu kommen – und den Grundstein zur Karriere in Deutschland zu legen“, erklärt Dr. Antonia Csiba, Leiterin des Career Service der FH Aachen.