Energieseminar 2013

2. Halbzeit: Energiekonversion und Verbraucher

In der zweiten Hälfte des Energieseminars, werden die Energiekonversion und die Verbraucher in den Energiesystemen behandelt – wie immer im Masterkurs Energy Systems um 14 Uhr im N7, Vortragssprache Englisch. Die Veanstaltung steht we immer allen interessierten Studierenden und Bürgern offen.

Die Termie und Themen im Überblick:

> Am 8. Mai beginnen die vier Themenkreise zur Konversion mit der Braunkohle als großen heimischen Energieträger. Ihre Rolle im Zusammenspiel mit den fluktuierenden Konversionsmethoden Wind und Sonne ist zu diskutieren und die technischen Herausforderungen darzustellen. Der Vortrag wird von den Herren Linke und Brühl von RWE Power übernommen.

> Am 15. Mai wird als ein Beispiel der erneuerbaren Energieträger die Bedeutung der solarthermischen Energiekonversion mit ihrer Rolle in zukünftigen Systemen untersucht. Der Vortragende ist Herr Alexopolous vom Solar-Institut Jülich.

> Als weiterer erneuerbarer Energieträger wird die Windenergie in ihrem zukünftigen Weg im Energiemix untersucht und die Kriterien für eine erfolgreiche Windkraftanlage dargestellt. Die Präsentation am 29. Mai übernimmt Herr Effern von der Firma Windtest.

> Als letztes Beispiel der Energiekonversion wird die Kernfusion betrachtet, deren Potenzial von der Ressourcenseite sehr groß ist. Die technischen Schwierigkeiten einer Kraftwerksrealisierung sind gegenwärtig noch nicht zu überwinden. Der Vortrag am 5. Juni wird von Herrn Linke aus dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) übernommen.

Auch Verbraucher werden in zukünftigen Energiesystemen durch eine ausgetüftelte Energieeffizienz sowie eine geordnete Energieabnahme zur Unterstützung der Netzstabilität eine neue Rolle finden müssen.

> Am 22.5. berichtet Herr Sonnek in seinem Beitrag über die BASF, einem großen Chemiekonzern mit seinen unterschiedlichen Produkten und Verfahren mit ihrem Energiebedarf. Auch zukünftige Produkte im Hinblick auf energetische Anwendungen werden betrachtet.

> Am 12.06. wird die Energieeffizienz am Beispiel von Halbzeugen in einem Industriebetrieb dargestellt. Die Präsentation übernimmt Herr Berrenberg von der Firma ITP GmbH.

> Das Seminar schließt am 19.06. mit einer Betrachtung kommunaler Betriebe, die zukünftig im Gesamtsystem sowohl Verbraucher wie dezentraler Erzeuger sind. Die Probleme stellt Herr Betsch von der Green GmbH dar.