» Dualer Austausch für Studierende

Zweite "+Runde" am Fachbereich Energietechnik für Studierende der PLuS-Studiengänge

Am 19. Januar haben sich 30 Studierende zur zweiten „+Runde“ am Campus Jülich der FH Aachen getroffen. Ziel dieser Runde ist es, den Studierenden der beiden ausbildungsintegrierenden Studiengänge Elektrotechnik PLuS und Maschinenbau PLuS eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu bieten. „Insbesondere für die neuen PLuS-Studierenden, die ja das erste Semester nur im Betrieb und im Berufskolleg verbringen, ist dieser Austausch mit den Studierenden des höheren Semesters und der FH-Angehörigen sehr wertvoll“, sagt Dr. Inna Ramm, die Koordinatorin der dualen Studiengänge am Fachbereich Energietechnik.

Auch Vertreter des Fachschaftsrates Energie – der gewählten Vertretung des Studierenden am Fachbereich – sowie Dekan
Prof. Josef Hodapp nahmen an der +Runde teil. Die Fachschaft stellte sich und ihre Aktivitäten am Campus vor; der Dekan hielt eine Ansprache, in der er den Studierenden weiterhin viel Erfolg im Studium wünschte und sie ermutigte, sich einzubringen.

Die +Runde ist die zweite Veranstaltung, die sich jährlich an die Studierenden der dualen Studiengänge richtet; bereits im September, zu Beginn des Semesters, lud der Fachbereich die neuen Erstsemesterstudierenden, zur Erstsemesterbegrüßung ein, bei der sie ihre künftigen Professorinnen und Professoren und die Möglichkeiten der Nutzung der Bibliothek für die Studierenden kennenlernten.