Details

» Gut gemeistert

Staffelübergabe in der Mechanischen Werkstatt: Willi Ziesmann übergibt Leitung an Michael Bergrath

Die Erfolgsgeschichte begann am 1. November 1974: Willi Ziesmann übernahm am Fachbereich Energietechnik die Leitung einer spärlich eingerichteten Werkstatt für Metallverarbeitung. Im Laufe der Jahre schuf er daraus eine hochmoderne Arbeitsstätte für derzeit drei Facharbeiter und 12 Auszubildende. Nun, am 31. Januar 2013, ist Werkstattmeister Ziesmann in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Er blickt auf viele Jahrzehnte erfolgreicher Arbeit zurück und hat rund 60 Auszubildenden das fachgerechte Arbeiten mit Metall beigebracht. Der Fachbereich Energietechnik dankt Willi Ziesmann für seine hervorragende Arbeit und sein hohes Engagement.

Eine Tradition, die sein Nachfolger weiterführen möchte: Werkstattmeister Michael Bergrath. Der 42-Jährige ist bereits seit  über 25 Jahren dem Fachbereich Energietechnik verbunden. 1987 startete er mit einer Lehre zum Industriemechaniker in der Mechanischen Werkstatt. Um selber junge Leute ausbilden zu können, erwarb er 1997 den Ausbildereignungsschein. Vierzehn Jahre später absolvierte er erfolgreich seine Meisterausbildung zum „Industriemeister Metall“. Der gebürtige Würselener freut sich auf die neue Herausforderung: „In der Mechanischen Werkstatt habe ich alle Entfaltungsmöglichkeiten bekommen, die man sich im Beruf nur wünschen kann. Meine Erfahrung möchte ich an die Studierenden weitergeben.“

Das Team der Mechanischen Werkstatt erstellt  für alle Lehrbereiche aufwändige Werkstücke und Vorrichtungen in Einzelanfertigung für Versuchsaufbauten sowie für Examensarbeiten. Hinzu kommen Auftragsarbeiten wie der Prototypenbau für Unternehmen. Auch die Freshmen, die ein Jahr lang theoretisch und praktisch auf ihr Studium vorbereitet werden, lernen hier den Umgang mit Feile und Fräsmaschine.