Beim diesjährigen internationalen CORPORATE DESIGN PREIS wurden gleich vier Projekte unseres Fachbereichs bei den Junior:innen ausgezeichnet. Die Erscheinungsbilder von MATCHADO, gestaltet von Emily Gießen und Luisa Welling, KOA von Sophie Maas, GARDINERS von Esther Van Ammel sowie PIURE von Alexandra Bakanow konnten die Jury überzeugen.
Allen vier Arbeiten ist gemeinsam, dass sie für Marken im Lebensmittelbereich entwickelt wurden. Hierbei wurden nicht nur ein prägnantes Markenzeichen, sondern auch eine charakteristische Typografie, eine eigenständige Farbwelt sowie eine stimmige Bildsprache entworfen.
GARDINERS OF SCOTLAND von Esther van Ammel
Gardiners of Scotland ist ein familiengeführtes Unternehmen, das köstlichen handgemachten Fudge nach einem geheimen Familienrezept herstellt. Die Fudge-Produktion erfolgt in einer eigenen Fabrik im Herzen Schottlands, wo sorgfältig ausgewählte Zutaten zu einer karamellartigen Masse gekocht und nach dem Abkühlen in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Diese besondere Handwerkskunst spiegelt sich auch in der Gestaltung der Marke wider: Die verwendete Schrift weist geschwungene, fast cremige Formen auf, die wie das Fudge in quadratische Abschnitte unterteilt sind. Mit der typischen Karamellfarbe und Elementen aus dem traditionellen schottischen Kilt wird eine subtile Verbindung zur schottischen Kultur geschaffen. Das quadratische Format für Verpackungen, Visitenkarten und Werbematerialien erinnert an die Form des Fudge und stärkt die Markenidentität.
KOA COFFEE – A TASTE OF ALOHA von Sophie Maas
KOA Coffee verkörpert die hawaiianische Kaffeetradition, die enge Verbindung zur Natur und die starke lokale Gemeinschaft. Die Aufgabe bestand darin, ein Design zu schaffen, das die besonderen Werte und die einzigartige Geschichte des Kona-Kaffees sichtbar macht. Zuvor fehlte es dem Erscheinungsbild an Ausdruckskraft, sodass die Einzigartigkeit des Kaffees nicht ausreichend zur Geltung kam. Das Ziel des neuen Erscheinungsbildes war es, die Essenz von KOA Coffee in einem ansprechenden und unverwechselbaren Design einzufangen und zu präsentieren.
MATCHADŌ von Emily Giessen & Luisa Welling
Matchadō ist eine junge Berliner Manufaktur, die sich ganz der japanischen Teekultur verschrieben hat. Die Marke steht für Authentizität und Qualität. Diese Werte sollen auch im neuen, fiktionalen Markenauftritt zum Ausdruck kommen, um Matchadō eine einzigartige und einprägsame Identität zu verleihen. Ziel war es, die Essenz der japanischen Kultur sichtbar zu machen und einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert zu schaffen.
PIURE von Alexandra Bakanow
Piure ist eine deutsche Manufaktur, die sich auf die Herstellung reiner Ingwer- und Kurkumakonzentrate aus biologischen Zutaten aus Peru spezialisiert hat. Die Produkte sind naturbelassen und frei von Zusätzen, mit dem Anspruch, eine regenerierende Wirkung zu bieten. Im neuen Erscheinungsbild spiegeln sich diese Qualitäten wider: Eine speziell entwickelte Typografie greift die organischen, unverarbeiteten und unregelmäßigen Formen der Ingwergewächse auf. Ergänzt wird das Design durch eine dezente Farbpalette, ein minimalistisches Layout und eine beruhigende Leseschrift, die zusammen eine klare und authentische Markenidentität schaffen.
Besonders hervorzuheben ist die durchdachte und medienübergreifende Inszenierung des gesamten Markenauftritts, die bis zu den Produkten selbst reicht. Zusammen mit den anderen Preisträgern werden diese vier Projekte im Jahrbuch des 32. CORPORATE DESIGN AWARD 2024 veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Die Projekte wurden im Corporate-Design-Seminar VON DER BILDMARKE ZUM MARKENBILD entwickelt, zu sehen auch unter: www.cd-labor.de