Unsere Studentin Annika Kiefer gewinnt mit ihrer Arbeit „Manuka Waiora“ den mit 1.000 Euro dotierten, international ausgelobten Nachwuchswettbewerb Junior CORPORATE DESIGN PREIS 2018. Herzlichen Glückwunsch!
Mit einem geradezu minimalistischen Konzept überzeugte Annika Kiefer die 16-köpfige Jury des Wettbewerbs, die einstimmig den Nachwuchspreis für das beispielgebende Erscheinungsbild „Manuka Waiora - Neuseeländischer Manuka Honig“ vergab.
Die modifizierte Markenschrift, in deren Buchstaben subtil ein 30°-Winkel der Honigwabe eingezeichnet wurde, charakterisiert dieses schlichte und zugleich markante Erscheinungsbild – in jedem Wort, in allen Texten und im gesamten Markenauftritt.
Herkunft und Anwendung des außergewöhnlichen Honigs sollten in der Gestaltung widergespiegelt werden: Manuka Honig wirkt extrem antiseptisch und wird deshalb medizinisch angewendet. Die Herkunft Neuseeland wird durch die entwickelten Marken- und Produktnamen hervorgehoben, die der Sprache der Ureinwohner Neuseelands entstammen.
Die Arbeit entstand im Rahmen des Seminars „Von der Bildmarke zum Markenbild“ bei Prof. Ralf Weißmantel, indem komplexe Erscheinungsbilder und Corporate-Design-Programme für eine Produkt- oder Herstellermarke, beginnend beim Markenzeichen, über das Packaging bis zu den medienübergreifenden Kommunikationsmitteln entwickelt wurden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb:
www.junior-corporate-design-preis.de