Details

Absolventin Charlotte Bönner gewinnt Neuland Wettbewerb 2019

Erster Preis in der Kategorie Communication Design

 

Unsere Absolventin Charlotte Bönner gewinnt mit ihrer Bachelorarbeit „Modern Ways of Historic Printing – zeitgenössischer Umgang mit dem Buchdruck-Verfahren“ den ersten Preis in der Kategorie Kommunikationsdesign beim Nachwuchswettbewerb aed neuland 2019. Wir gratulieren! Am Donnerstag, den 4. Juli findet im Haus der Architekten in Stuttgart die Preisverleihung statt.

Der Buchdruck ermöglichte die massenhafte Verbreitung von Wissen, Nachrichten und Meinungen und ist somit wohl eine der wichtigen Erfindungen der Menschheitsgeschichte. In ihrer Abschlussarbeit ergründete Charlotte Bönner, wo und wie Gestalterinnen und Gestalter heute noch mit dem Buchdruck-Verfahren arbeiten und ob sich durch Kombinationen mit modernen Techniken Innovationen und neue Formen für die Gestaltung finden lassen. Die Ergebnisse führte sie in einer Publikation zusammen.

Inhaltlich ist die Publikation in drei Aspekte gegliedert: Der erste Teil informiert über die Geschichte und Technik des Buchdruck-Verfahrens. In einem zweiten Teil präsentiert die Absolventin zeitgenössische Projekte, die mit dem Buchdruck-Verfahren arbeiten und durch den Einsatz moderner Techniken Neues in diesem Bereich schaffen. Der letzte Teil umfasst ihr eigenes konzipiertes Buchdruck-Projekt – ein modulares Lettern-System, mit dem sie zusätzlich eine Plakatserie gedruckt hat.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.aed-stuttgart.de/neuland/