Rückblick Europe Poster

Plakat-Aktion unserer Studierenden

Um auf die Bedeutung der kommenden Europawahlen aufmerksam zu machen, starteten unsere Studenten Robert Franke und Henry Monse die Mitmachaktion „Europe Poster“: Designerinnen und Designer sowie Interessierte aus ganz Europa waren dazu aufgerufen, Plakate zu entwerfen, die zum Wählengehen animieren. Bis zum Ende der Aktion sind über 320 Plakate von 235 Designerinnen und Designern aus 25 Ländern eingegangen. Über 1200 Menschen aus aller Welt folgten dem Projekt auf Instagram. Am 19. Mai 2019 wurde eine Auswahl der eingeschickten Plakate von 15 bis 17 Uhr auf dem Aachener Katschhof präsentiert, im Fernsehen und Radio wurde darüber berichtet.

„Die Idee kam uns in den letzten Semesterferien“, erinnern sich Henry Monse und Robert Franke. Gemeinsam habe man sich entschlossen, etwas für die Demokratisierung in Europa und einen Anstieg der Wahlbeteiligung zu tun. „Unser Ziel ist es, die europäische Bevölkerung zu motivieren, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und aktiv die Zukunft Europas mitzugestalten“, erklärt Franke. Da Wahlplakate ein beliebtes Mittel der Parteienwerbung sind, habe sich dieses Medium einfach angeboten. Auf dem Instagram-Profil „europe.poster“ wurden die Idee und die technischen Anforderungen kurz erklärt und die eingesendeten Poster gesammelt. Die gestalterische Realisierung des Plakats – ob Fotografie, Typografie, Illustration oder Animation – war den Gestalterinnen und Gestaltern selbst überlassen.

„Mit einer so großen Resonanz hätten wir nie gerechnet“, freut sich Robert Franke. Dank der Unterstützung einiger bekannter Designerinnen und Designer habe das Projekt nochmal zusätzlich an Reichweite gewonnen. Es ist Wahnsinn, wie sehr sich das Ganze verselbstständigt hat und auf welch kreative Ansätze die Menschen kommen“, erzählt Franke.

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, zeigte sich begeistert von der Aktion: „In dieser Idee und dem fantastischen Ergebnis spiegelt sich der europäische Gedanke, der uns alle eint“. Angesichts der Zunahme von nationalistischen und antieuropäischen Strömungen seien Initiativen wie diese nicht hoch genug einzuschätzen, so Prof. Baumann.

Unser Dekan, Prof. Clemens Stübner, lobte die Kampagne der beiden Studenten, die kurz vor dem Abschluss ihres Bachelors in Kommunikationsdesign stehen: „Dieser Ansatz ist eine enorme kreative Leistung und zudem ein wichtiger Dienst an der Gesellschaft.“ Der Weg von der digitalen Präsentation hin zu einer Ausstellung im öffentlichen Raum sei der logische und wichtige nächste Schritt der Initiative.

Alle Plakate können Sie sich unter www.instagram.com/europe.poster/ ansehen