IngenieurINNENwelten: Betty Cherian-Oddo über Erfolg, Familie und Mentoring

Aachen, Deutschland – Die beliebte Vortragsreihe „IngenieurINNENwelten“ bot in ihrer jüngsten Ausgabe eine inspirierende Präsentation von Betty Cherian-Oddo, Werkleiterin des „Pilot Plants“ bei der Ford Werke GmbH. Die 44-jährige Ingenieurin erzählte von ihrem beeindruckenden Karriereweg, ihren Herausforderungen und ihrem Lebensmotto: „Einfach mal machen!“

Ein Karriereweg voller Leidenschaft und Entschlossenheit

Betty Cherian-Oddo, eine freundliche und aufgeschlossene Persönlichkeit, begrüßte jede der über 30 Studierenden persönlich, die gespannt auf ihren Vortrag warteten. Sie begann mit einer kurzen Übersicht ihrer Karriere, die in der Produktion begann. Als Industriemechanikerin startete sie bei Ford und absolvierte anschließend erfolgreich ein Studium in „Produktions- und Fertigungstechnik“ an der RWTH Aachen. Ihr Weg führte sie zurück zu Ford, wo sie in unterschiedlichen Produktionsbereichen sowie im Bereich „Strategy and Business Transformation“ wertvolle Erfahrungen sammelte.

„Ich habe in der Produktion angefangen“, erklärte Betty Cherian-Oddo, „und die Art und Weise, wie Ingenieure und Vorgesetzte mit mir umgingen, beeinflusste mich. Ich dachte mir oft: „So werde ich nicht!“ Diese Einstellung prägte ihren Führungsstil, der von Respekt, Offenheit und Empathie gekennzeichnet ist.

Mentorin und Vorbild

Neben ihrer Rolle als Werkleiterin ist Betty Cherian-Oddo auch Mentorin sowie Steuerkreismitglied des Henry-Ford-Stipendiums an der RWTH Aachen, wo sie Studierende unterstützt und ermutigt. Als Mutter einer 7-jährigen Tochter hat sie stets Vollzeit gearbeitet und betonte, dass Elternzeit bzw. Elternsein nicht automatisch Arbeiten in Teilzeit bedeutet. „Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe und mein Weg ist lediglich eine Option unter vielen.“, sagte sie.

Die Studierenden waren begeistert von ihrem authentischen und ermutigenden Vortrag. Ihre Botschaft: „Sagt deutlich, was ihr wollt und was ihr braucht, und dann heißt es 'Einfach machen'." Diese Einstellung zog sich durch ihr gesamtes Leben und führte zu ihrer beeindruckenden Karriere.

Der Austausch mit den Studierenden

Nach ihrem Vortrag nahm sich Betty Cherian-Oddo Zeit, um mit den Studierenden zu sprechen, Fragen zu beantworten und Ratschläge zu geben. Ihre Offenheit und ihr freundliches Wesen schufen eine einladende Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlten.

„Ich finde es wichtig, keine Berührungsängste zu haben und auf die Studierenden zuzugehen“, sagte sie. Ihr Rat an die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure: „Habt keine Angst, Dinge auszuprobieren, und denkt daran: Einfach mal machen!“

Die Vortragsreihe „IngenieurINNENwelten“ setzt damit ihre erfolgreiche Reihe inspirierender Rednerinnen fort, die junge Ingenieurinnen und Ingenieure dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Träume zu verfolgen. Betty Cherian-Oddos Vortrag war ein weiteres Highlight dieser bemerkenswerten Serie.