Pro8 zum 11. Mal erfolgreich durchgeführt

In Sommersemester 2018 fand zum elften Mal für Studierende der Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen das Modul „Projekt 1“, im Folgenden "pro8" genannt, statt. Das Projekt ist eine ganztägige Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht vom 03.04. bis 07.04.18.

Ein ganzer Jahrgang Studenten (ab dem vierten Semester) arbeitet in konkurrierenden Teams an derselben Aufgabenstellung. Die jeweilige Aufgabe wird von einem Industriebetrieb gestellt, das die Ergebnisse im Anschluss auch selbst mit bewertet und den Studenten so Rückmeldung gibt. Zur Unterstützung der Teams stehen Studierende höherer Semester und "Fachcoaches" zur Verfügung. Die Professoren unterstützen bei Bedarf, bleiben jedoch grundsätzlich bewusst im Hintergrund.

Die pro8-Aufgabenstellung kam dieses Jahr von dem Hersteller MVG. Die MVG-Die Anhängerkupplung entwickelt, konstruiert und produziert seit 1972 am Standort Eschweiler Anhängerkupplungen (AHK) und die dazugehörigen Elektrosätze für PKW, Gelände- und Nutzfahrzeuge. Das Produktportfolio umfasst starre, abnehmbare und schwenkbare AHK sowie die dazugehörigen fahrzeugspezifischen Elektrosätze. Mit mehr als 70 Mitarbeitern werden pro Monat ca. 5.000 Kupplungen gefertigt. Das Unternehmen beliefert namhafte Automobilhersteller, Importeure und den Fachhandel ebenso wie Privatkunden für den Selbsteinbau.

Die pro8-Aufgabe bestand in der „Entwicklung eines benutzerfreundlichen Bedienkonzeptes für das schwenkbare MVG-Anhängerkupplungssystem 2080“, welches sowohl in der Erst- und in der Nachrüstung eingesetzt werden kann.

Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Teams ihre Ergebnisse am 20.4.2018. Dies erfolgte auch in diesem Jahr in Form von kurzen Posterpräsentationen, aus denen die Jury die besten drei Konzepte auswählte. Diese mussten ihre Ergebnisse dann im Plenum um 17 Uhr den anderen Studierenden, der Jury und unseren Gästen in Form eines kurzen Vortrags vorstellen. Platz 2 bei den Studierenden belegte die Gruppe 10, Platz 3 - die Gruppe 3 und bei den Schülern die Gruppe 12.

Zum Sieger von Pro8 2018 wurde die Gruppe 7 gekürt, die aus folgenden Teilnehmern bestand: Tobias Baranzke, Luise Berninger, Ricardo Bihn, Fabian Geerling, Lucky Anyaehie Iheme, Audrey Larissa Kapguep Fosso, Florian Lehnen, Alina Marr und Christian Welsch. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Kür des Siegerteams wurde der erfolgreiche Abschluss des Projekts mit Würstchen und Bier im Hof der Goethestr. 1 noch ein bisschen gefeiert. Das Wetter war genauso gut wie die Stimmung!

Bildrechte (Copyright): Firma MVG http://www.mvg-ahk.de