Zukünftige Wirtschaftsingenieure zu Besuch bei Faymonville

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die BWL für Wirtschaftsingenieure“ (1. Semester, Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen) fuhren am 15. Januar 2018 13 Studierende zusammen mit Prof. Reichert nach Luxemburg zur Firma FAYMONVILLE DISTRIBUTION AG, um gleich zu Beginn ihres Studiums einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Faymonville ist einer der führenden Hersteller von Aufliegern für den Schwerlasttransport. Zur Firmenbesichtigung eingeladen hatte Kaan Gözler, der seit 2014 bei Faymonville im Vertrieb für Lateinamerika arbeitet. Herr Gözler, selbst Absolvent des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und des Masterstudiengangs Produktentwicklung an der FH Aachen, wollte den Studierenden die Möglichkeit bieten, schon frühzeitig im Studium das Betätigungsfeld für Wirtschaftsingenieure näher kennenzulernen.

Er führte die Besucher durch die Werkshallen, stellte verschiedene Produkte der Firma vor und erläuterte die Fertigung. Zwei weitere Absolventen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Aachen, Gehad Abou Chalih und Marline Stock, begleiteten die Führung und waren offen für Fragen der Exkursionsteilnehmer. Gehad Abou Chalih wurde nach seiner Masterarbeit übernommen und ist nun für den Beschaffungsprozess im Unternehmen mitverantwortlich. Marline Stock fertigt zurzeit ihre Masterarbeit bei Faymonville an.
Der technische Geschäftsführer Guy Fickers nahm sich ebenfalls Zeit für die Studierenden und stellte das Unternehmen und die Produktionsabläufe vor.

Durch diesen Ausflug in die Industrie konnte theoretisches Wissen gefestigt und Aufgaben in der Produktion und im technischen Vertrieb vor Ort erlebt werden.