Forschungssemester an der Auburn University

Prof. Walter Reichert (FB8) forschte im WS 2018/19 in Alabama (USA)

Prof. Walter Reichert vom Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik hat im WS 2018/19 ein Forschungssemester am Department of Materials Engineering der Auburn University in Alabama (USA) absolviert, in dem er sich mit der Entwicklung von dünnen Metalloxidschichten für den Einsatz in chemischen Mikrosensoren zur Messung der Chromkonzentration in Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC – Solid Oxide Fuel Cell) befasste. Für die Arbeit standen ihm zahlreiche Labore und Geräte am College of Engineering zur Verfügung (Sputteranlage, Rasterelektronenmikroskop/ EDX, XRD, AFM, Oxidationsofen und ein System zur Verdampfung von Chromoxidpulver).

Ca. 400 nm dicke Metall-Legierungen aus Kupfer und Mangan wurden auf Saphirsubstraten mittels Physical Vapor Deposition (Sputtern) abgeschieden. Durch anschließende Oxidation in einem Ofen haben die abgeschiedenen Schichten eine Spinellstruktur angenommen. Diese Cu/Mn-Spinellschichten mit unterschiedlicher Zusammensetzung wurden für 24-96 Stunden einer Sauerstoff/Chrom-Atmosphäre bei 750°C ausgesetzt. Die Reaktion mit Chrom führte bei den Metalloxiden zu einer signifikanten Änderung der elektrischen Leitfähigkeit. Die Leitfähigkeitsänderung nahm mit zunehmender Dauer der Chrombehandlung, d.h. mit zunehmender Chromkonzentration in der Schicht, zu. Dieser Effekt soll bei den zu entwickelnden Sensoren für die Messung der Chromkonzentration genutzt werden.

Während seiner Abwesenheit aus Aachen wurde Prof. Reichert durch seine Kollegen am FB 8, Prof. Axel Thomas und Ulrich Figge, bei den Lehrveranstaltungen vertreten.

Zwei Studenten des Fachbereichs erhielten ebenfalls die Möglichkeit, an diesem Forschungsprojekt in der Arbeitsgruppe um Prof. Jeffrey Fergus in Auburn mitzuarbeiten und ihre Bachelorarbeiten auf diesem Gebiet zu schreiben. Ihre Abschlussarbeiten werden von Prof. Reichert und Prof. Fergus betreut.

Das absolvierte Forschungssemester hat dazu beigetragen, die bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik und dem College of Engineering der Auburn University weiter auszubauen. Dadurch wird den Studierenden der FH Aachen auch in Zukunft die attraktive Möglichkeit von Abschlussarbeiten an dieser renommierten Universität geboten. Möglichkeiten von wissenschaftlichen Kooperationen zwischen den beiden Hochschulen wurden ebenfalls erörtert.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit gab es auch viele kulturelle Ereignisse, die den Aufenthalt bereicherten. American Football und das Footballteam der Hochschule, die Auburn Tigers, sind allgegenwärtig und prägen die Atmosphäre der Stadt. Dies spiegelt sich auch in der Größe des Fooball-Stadions auf dem Campus der Universität wider: Mit knapp 90.000 Sitzplätzen gehört es zu den größten in den USA und bietet deutlich mehr Besuchern Platz, als die Stadt Auburn Einwohner hat.