Unternehmerseminar

Feierlicher Semesterabschluss im Haus der StädteRegion Aachen

Von: Prof. Dr. Walter Reichert und Prof. Constanze Chwallek

Das von Prof. Johannes Gartzen vor über zwei Jahrzehnten am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ins Leben gerufene Unternehmerseminar hatte zum Ziel, die angehenden Ingenieure für betriebswirtschaftliche Themen zu begeistern und mit Unternehmern und Führungskräften aus der Wirtschaft ins Gespräch zu bringen. Inzwischen ist nicht nur die Verzahnung von Technik und Wirtschaft weiter vorangeschritten, auch die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen 7 und 8 hat sich weiterentwickelt und vertieft. Dies spiegelt sich u.a. in der Gestaltung des Moduls Unternehmerseminar wider, das von Prof. Walter Reichert (FB 8 -Maschinenbau und Mechatronik) und Prof. Constanze Chwallek (FB 7 - Wirtschaftswissenschaften) gemeinsam geleitet wird. Zusammen mit Prof. Axel Thomas (FB 8 und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion Aachen mbH) stellen sie jedes Sommersemester ein hochkarätiges Programm für die Studierenden zusammen.  War das Wahlmodul in den Anfangsjahren nur für Studierende des FB 8 gedacht, so steht es inzwischen auch Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften offen und ist Teil des von Prof. Chwallek gelehrten Vertiefungsmoduls „Entrepreneurship in der Praxis“.

Im Sommersemester 2017 haben ca. 75 Studierende mit den 24 Referenten über aktuelle Themen rund um das Unternehmertum diskutiert. Neben der Frage, ob und wann man selber unternehmerisch tätig werden soll und welche konkreten Herausforderungen damit einhergehen, wurden beispielsweise Themen wie die Förderung und Finanzierung von Start-ups, die rechtlichen Rahmenbedingungen insb. bzgl. Compliance und Arbeits- und Patentrecht, die Besonderheiten beim Marketing und Vertrieb von technischen Produkten sowie der Aufbau internationaler Supply-Chains behandelt. Zudem wurde beleuchtet, wie man sicherstellt, dass das Unternehmen auch langfristig erfolgreich ist und auf Veränderungen im Marktumfeld adäquat reagieren kann. Als Referenten konnten Unternehmensgründer, Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte von Wirtschaftsunternehmen, Banken und Verbänden wie auch Rechtsanwälte für Arbeits-, Gesellschaft- und Patentrecht gewonnen werden.

Aber auch das Kennenlernen der Aachener Region und ihrer politischen Struktur, ihrer Menschen und der Blick über die Grenze zu den Nachbarn ist ein wichtiges Anliegen des Unternehmerseminars. Daher findet die Abschlussveranstaltung schon seit vielen Jahren auf Einladung des Städteregionsrats Herrn Helmut Etschenberg im Haus der StädteRegion Aachen statt. In diesem Jahr hat Thomas König, Leiter des Amts für Regionalentwicklung und Europa, den Studierenden in seinem spannenden Vortrag die StädteRegion Aachen erläutert und näher gebracht. Zur Tradition des Unternehmerseminars gehört auch, dass ein Vertreter der Regierung Ostbelgiens den Seminarteilnehmern die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens vorstellt, die direkt an Aachen grenzt. Dazu ist Harald Mollers, Minister für Bildung und wissenschaftliche Forschung, nach Aachen gekommen. In seinem kurzweiligen und informativen Vortrag hat der Minister den Anwesenden viele interessante Details über seine Region, deren Einbindung in den belgischen Staat und deren Kooperationen mit Aachen, Deutschland und Europa vermittelt und das Unternehmerseminar für die  Studierenden inhaltlich abgerundet.

Der kulinarische Ausklang der Veranstaltung fand anschließend in gemütlicher Runde im Bistro des Hauses bei Fingerfood und Getränken statt, zu der der Städteregionsrat eingeladen hat. Ein herzliches Dankeschön von den Seminarteilnehmern an die StädteRegion Aachen für diese schöne Tradition!