10 Jahre Seminarangebot Qualitätsmanagement

Wenn es darum geht, kundengerechte und qualitativ hervorragende Produkte und Dienstleistungen zu liefern und dies im eigenen Interesse auch wirtschaftlich zu tun, dann ist es Aufgabe des Qualitätsmanagements (QM), dies im Unternehmen bzw. in der Organisation zu unterstützen.
Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem werden in der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 beschrieben, nach der heute bereits viele Unternehmen zertifiziert sind. Diese Norm bildet die Grundlage zum Aufbau einer leistungsfähigen und effektiven Gestaltung der Organisation und der Abläufe im Unternehmen.

Hierin fundierte Kenntnisse zu haben, ist heute für jede Führungskraft im Unternehmen wie auch für jeden Mitarbeiter im Bereich des Qualitätsmanagements unumgänglich.

Seit 10 Jahren organisiert Prof. Dr. Knepper ein QM-Seminarangebot über den AcIAS e. V. (Aachen Institute of Applied Sciences e. V.), den Weiterbildungsverein der FH Aachen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit einem externen Vollprofi, der seit mehr als 20 Jahren als Trainer, Berater und Auditor im Bereich Qualitätsmanagement unterwegs ist. Dieses Angebot richtet sich sowohl an externe Teilnehmer aus der Wirtschaft, als auch (zum Sonderpreis) an Studierende, die hier neben ihrem Studium eine Zusatzqualifikation erwerben wollen.

Ein Teil der Seminare wird hierbei in Lizenz der TÜV Rheinland Akademie durchgeführt und die abschließenden Zertifikatsprüfungen werden von PersCert TÜV, der Personenzertifizierungsstelle des TÜV Rheinland, abgenommen. Somit erhalten die Teilnehmer europaweit anerkannte Qualifikationsnachweise. Weit mehr als 500 Teilnehmer/innen, überwiegend Studierende, haben diese Möglichkeit der Zusatzqualifikation bereits erfolgreich genutzt.

Unter www.acias.fh-aachen.de finden Sie weitere Informationen und das Programm für 2018.