Ingenieurfreunde FH Aachen – 80 Jahre Förderung von Ausbildung und Forschung

Von: H. J. Raatschen und W. Hallmann

Vor  115 Jahren wurde die „Königliche Höhere Maschinenbauschule Aachen“ gegründet. Sie ist seit 1907 im Gebäude an der Goethestraße untergebracht. Seit über 80 Jahren begleitet die „Vereinigung der Freunde der Höheren Technischen Staatslehranstalt für Maschinenwesen Aachen“ die Ingenieurschule auf ihrem erfolgreichen Weg bis zur heutigen Fachhochschule Aachen. Seit Gründung der Fachhochschule hat der Verein Projekte und Labore in den Fachbereichen der FH Aachen mit inflationsbereinigt 725000,- € gefördert, zusätzlich wurden die Segelflugaktivitäten der Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft mit über 60000,- € unterstützt, das Student Formula Team erhielt Zuwendungen, Exkursionen wurden ermöglicht und das Jubiläum „100 Jahre Ingenieurschule“ wesentlich finanziert.

Der Verein konnte die Anforderungen der Praxis an die Ingenieurausbildung  gegenüber der Ingenieur- und Hochschule immer wieder deutlich machen. Diese Funktion wird seit einigen Jahren von einem Industriebeirat wahrgenommen, der die Fachbereiche berät. Als AcIAS - Aachen Institute of Applied Sciences  gründete die FH Aachen einen Verein, der die Weiterbildungsaktivitäten der FH koordiniert und Industrieprojekte abwickeln kann. In der Weiterbildung, der Absolventenbetreuung und den Industriekontakten war der Verein über viele Jahrzehnte der Hochschule ein enger Wegbegleiter. Doch seit der Gründung des Alumni-Netzwerkes „alfha.net“ durch die FH Aachen 2004 wirbt der Verein nicht mehr aktiv um Mitglieder, sondern fördert die Alumni-Aktivitäten der Fachbereiche. Der Verein hat somit Schritt für Schritt wichtige Aufgaben der Hochschule oder anderen Einrichtungen übergeben und gibt seine Aktivität nun zum Ende des Jahres ab.

Die Ingenieurfreunde haben als Vorreiter der Hochschule die Richtung gewiesen. Der Verein hat seine gesteckten Ziele erfüllt und seine Mittel und Aufgaben der FH Aachen anvertraut, mit der Zuversicht, dass die Tradition einer guten, mit der Industrie vernetzten Ingenieurausbildung weitergeführt wird. Hier geht es zur Pressemitteilung.