Studentische Projekte
Curriculare Projekte
Projekt 1 (pro8)
Jedes Jahr findet für Studierende der Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Schienenfahrzeugtechnik das Projekt 1 (pro8) statt. Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um ein Pflichtmodul mit Projektcharakter, das im 2. Semester aller Bachelorstudiengänge des Fachbereichs verankert ist (bzw. im 4. Semester für Wirtschaftsingenieure). | Mehr Infos auf fhac.de/FB08_pro8
Projekt 2
„Nach dem Projekt ist vor dem Projekt": Projekt 2 im Bachelorstudium Maschinenbau und Mechatronik
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts 1 (pro8) im 2. Semester ist von den Studierenden der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Mechatronik ein weiteres Projekt in einem Team von drei bis sechs Teammitgliedern durchzuführen. Die Zusammensetzung der Teams kann durch die Studierenden selbst erfolgen. Hierfür gibt es keine gesonderten Vorgaben.
Das Projekt kann als Industrie- oder Hochschulprojekt durchgeführt werden. Es wird in der Regel im Sommersemester durchgeführt. In begründeten Ausnahmefällen ist eine Durchführung des Projekts auch im Wintersemester möglich. | mehr Informationen
Vertriebsprojekt
Das Vertriebsprojekt wird im 6. Semester verpflichtend für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen angeboten, die die Vertiefungsrichtung Vertriebsingenieur gewählt haben.
In diesem Modul lernen die Studierenden die praktischen Aufgaben, Aktivitäten und Ergebnisse kennen, die mit dem Vertrieb eines konkreten Pakets von Industriegütern und Dienstleistungen verbunden sind. Dabei werden sie mit den spezifischen Erfolgsfaktoren und Herausforderungen des Vertriebsprozesses sowie Interaktionen unterschiedlicher Interessensgruppen konfrontiert. Der Ausbau der analytischen und kommunikativen Fähigkeiten der Projektteilnehmer findet sowohl am Einzelnen als auch im Team statt. Sie lernen das bisher erworbene Grundwissen und die weiterführenden Kenntnisse auf eine unbekannte Aufgabe anzuwenden und eignen sich selbständig neues technisches und vertriebsorientiertes Fachwissen an, um gemeinsam die Aufgabenstellung zu bewältigen.
Mechatronik-Projekt (Mechatronic Project)
Das Mechatronik-Projekt ist ein fester Bestandteil des Studienprogramms für den Master of Science in Mechatronik. Jedes Projekt wird in Gruppen von 5 - 6 Studenten durchgeführt und läuft über das gesamte 2. und 3. Semester. Jedes Projektteam wird von dem Professor betreut, der das Projektthema eingebracht hat.
Die Master-Mechatronics-Studierenden werden gebeten, Teams zu bilden und ein Projektthema zu wählen, das ihren Interessen entspricht. Natürlich kann jedes Projekt nur von einem Team durchgeführt werden.
Der Studiengangleiter Prof. Kämper schickt seinen Masterstudierenden per E-Mail die Projektliste zu (hier auch als Download). Außerdem kann man nach dem Einloggen in Ilias eine Auflistung der Mechatronics-Projekte finden.
Bitte halten Sie die folgende Reihenfolge für die Projektanmeldung ein:
- Nehmen Sie so bald wie möglich Kontakt mit dem für das ausgewählte Projekt zuständigen Professor auf.
- Nach positiver Rückmeldung dieses Professors zur Teamzugehörigkeit -> E-Mail an Prof. Kämper senden. Teilen Sie ihm den Namen des ausgewählten Projekts + die Namen der Mitglieder Ihres Teams + deren E-Mail-Adressen mit.
Bitte beachten Sie: Bevor Prof. Kämper diese E-Mail nicht erhalten hat, sind Sie nicht für das Projekt angemeldet!
Die Projekte können sofort oder zumindest direkt zu Beginn des Sommersemesters beginnen.
Extracurriculare Projekte
Lok Emma
Ein Lokomotivrennen - klingt verrückt? Im Jahr 2017 nahmen Studierende des Studienganges Schienenfahrzeugtechnik des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen als erstes Team einer nicht-britischen Hochschule an dem Lokomotivrennen Mechanical Engineers’ Railway Challenge in Leicestershire (Großbritannien) teil. Bei dieser Challenge haben die wettstreitenden Teams die Aufgabe, eine Lok zu bauen, mit der dann gewisse Prüfungen bestanden werden müssen. Die Prüfungen gliedern sich in folgende 2 Bereiche:
Track-based Challenge
- Lärm (leise Loks gewinnen)
- Fahrkomfort
- Beschleunigung (bergauf mit 1,2 Tonnen Zuggewicht)
- Energierückgewinnung beim Bremsen
- Zuverlässigkeit (Keine planmäßige Abfahrt verzögert sich)
Dokument-based Challenge:
- Konstruktionspreis
- Business Case (einschließlich Präsentation)
- Innovation Challenge (wissenschaftliches Paper)
Unter der Leitung von Studiengangleiter Prof. Dr. Raphael Pfaff M.Sc. entwickelten die Studierenden die Parkbahn Emma, die sie erstmalig 2017 ins Rennen schickten. Neben dem neunten Platz gab es den Special Award für Teamwork!
Emma in Fahrt:
Aixtreme Racing
Während des Sommersemesters 2007 fanden sich eine Hand voll Studenten zusammen, um ein Formula Student Team an der Fachhochschule Aachen zu etablieren.
Nachdem alle organisatorischen Voraussetzungen geschaffen waren, wurde am 22.03.2007 das studentische Projekt gegründet, welches eine Woche später seinen Namen erhielt: Aixtreme Racing.
Mehr Infos...
Low-Cost Augmented Reality für die Modellfabrik
Augmented Reality (AR) bietet vielfältige Möglichkeiten, um Informationen benutzerfreundlich darzustellen. In diesem Projekt sollen AR Applikationen für die Industrie 4.0 Modellfabrik auf Grundlage von Tablet-Computern von einem internationalen Team aus Bachelor- und Masterstudierenden entwickelt werden. Das Projekt beinhaltet die visuelle Darstellung von Montageschritten, die Anzeige von Produktionsdaten an Maschinen sowie das Erstellen von Schulungen für Wartungs- und Inbetriebnahmeprozesse.