ICE3-Generation: der Velaro D von Siemens

Bahnsystemtechnik

Labor für Bahnsystemtechnik

Das Bahnlabor ist im Rahmen des Studiengangs Schienenfahrzeugtechnik B.Eng. an der FH Aachen seit 2010 entstanden.

Hier werden in Präsentationen, Praktika und Versuchen verschiedene Belange der Bahnsystemtechnik behandelt.

Bisher gehören zu der Ausstattung des Labors eine Stellwerkssimulation mit vier Arbeitsplätzen (ESTWsim), ein Führerstandsimulator (Zusi), eine Modellbahn (die mit einer SpDrS60-Stellwerksimulation gesteuert wird) und ein Modell zur Spurführung.

Raum-Nummer

Raum Goe 03 4 08
T +49.241.6009 52422

Laborleiter

Enning, Manfred, Prof. Dr.-Ing.
Lehrgebiet: Bahnsystemtechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Manfred Enning
Professor
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 10
Raum KMAC 05018
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Führerstandsimulator
Der Führerstandsimulator setzt sich aus einem Einheitsführerstand, einem Trainerarbeitsplatz und einer Verkehrssimulation zusammen. Er wird neben der Lehre, im Modul Leit- und Sicherungstechnik, auch auf Messen und in der Ausbildung eingesetzt. Die Möglichkeit, mit dem Trainerarbeitsplatz, in den Simulationsablauf einzugreifen macht die Anwendung sehr komfortabel und flexibel.

Stellwerksimulation
Mithilfe der Simulation eines elektronischen Stellwerks (ESTW) können verschiedene sicherungstechnische und betriebliche Zusammenhänge aus der Sicht eines Fahrdienstleiters veranschaulicht werden. Die Simulation umfasst acht Arbeitsplätze für Studenten und wird unter Anderem im Modul Leit- und Sicherungstechnik eingesetzt.

Labormitarbeiter/-innen

Tappert, Tim, Dipl.-Ing.
Lehrgebiet: Bahnsystemtechnik
Foto Dipl.-Ing. Tim Tappert
Wissenschaftlicher Angestellter
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 10
Raum KMAC 05017
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung